MGL-Biker holen erneut die Quali für das Landesfinale Bayern

Am 03.05.24 trafen sich die besten oberfränkischen Mountainbiker zum Bezirksausscheid aller Schulen und Schularten auf dem Messingschlagergelände in Baunach. Das Teilnehmerfeld war laut Veranstalter so groß, wie nie in den Jahren zuvor. Der dortige Bikepark konnte aufgrund der starken Regenfälle am vorherigen Tag leider nicht vollständig befahren werden. So gestaltete sich das Streckenrennen mit einigen Wiesenabschnitten und Schlammgruben extrem kräftezehrend. Trotzdem galt es diverse Hindernisse zu bewältigen, an einer kleinen Rampe scheiterten nicht wenige Fahrerinnen und Fahrer. Unsere MGLer bewiesen dagegen absolute Sicherheit und Routine auf dem Bike. Die eine oder der andere sprangen sogar über die Rampe und sie monierten allenfalls, dass sie anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausweichen mussten.

Als Voraussetzung für das abschließende Rennen standen verschiedene Koordinationsaufgaben auf dem Programm. Im Technikwettbewerb galt es in fünf Stationen möglichst keinen Fehler und damit eine Zeitstrafe von je acht Sekunden für das anschließenden Streckenrennen einzufahren.

Die Bilder geben einen kleinen Einblick in die Aufgaben der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer.

Nachdem sich der zweite bayerische Meistertitel von Lucy, Smilla und Leopold aus dem letzten Jahr herumgesprochen hatte, konnte das MGL mit Jakob, Anton, Johann und Rafael ein zweites hochmotiviertes Team in der Altersklasse 2012 und jünger melden. Außerdem unterstütze heuer Simon das ältere Team.

Am Ende des Tages durften alle MGL-Biker verdient stolz ihren Platz auf dem Podium einnehmen. Die Mixed Mannschaft von Lucy, Smilla, Leopold und Simon wurde erster in ihrer Altersklasse.

Die Jungs der AK IV konnten als Neulinge erfahrene Konkurrenz u.a. aus Kulmbach und Bayreuth hinter sich lassen und wurden starker Dritter.

Mit Vorfreude wird nun die bayerische Meisterschaft am 04.07.24 in Herrieden fokussiert.

Eva Kuscher
gepostet am 6. Mai 2024