MGL-Biker erkämpfen sich starken Platz 3 bei den Bayerischen Meisterschaften

Am Donnerstag, den 4.07.2024, ging es um den Titel des Bayerischen Schulmountainbikemeisters. Nachdem ein MTB-Team des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels bei den Oberfränkischen Schulmeisterschaften den 1. Platz gewonnen hatte, qualifizierte sich die Mannschaft somit für das Landesfinale in Herrieden. Dort trafen sich die jeweils beste Mannschaft jedes Bezirks aus Bayern zum Showdown. Deshalb starteten die Jungs und Mädels bereits um 7.00 Uhr am Gymnasium, um pünktlich um 9.00 Uhr in Herrieden anzukommen.

Das Team, bestehend aus den beiden Mädchen Smilla und Lucy Biskupski sowie den vier Jungs Leopold Beuschel, Lucas Somogyi, Jakob Träger und Simon Groh, besichtigte zunächst die 2,5 km lange Runde, die im Rennen viermal gefahren werden sollte. Anschließend ging es zum Technik-Parcours, bestehend aus einem Palettenhindernis, einem Gleichgewichtshindernis, einem Bunnyhop-Hindernis und einem Hindernis, bei dem eine Flasche vom Boden aufgehoben und wieder abgestellt werden musste. Nachdem das Team die Hindernisse überwunden hatte, hieß es erst einmal zwei Stunden warten und den anderen Altersklassen beim Rennen zuschauen.

Um 14.00 Uhr ging das Rennen dann richtig los. Nach einem Sprint zur Startlinie, da das Rennen spontan um 15 Minuten vorverlegt wurde, startete das Team unvorbereiteter als geplant. Trotzdem absolvierten die MGL-Biker die ersten zwei Runden der anspruchsvollen Strecke ohne Probleme. Zu Beginn der dritten und somit letzten Runde fing es an, extrem stark zu regnen. Die hauptsächlich aus Wiese bestehende steile Strecke verwandelte sich in eine einzige Rutschpartie. Auf den steilen Wiesenhängen stürzten einige Fahrer.

Lucy und Smilla im Ziel.

Das MGL-Team schaffte die Strecke jedoch zum Glück ohne schwere Stürze, zwei Teammitglieder kamen mit Schürfwunden davon. Als die Fahrer im Ziel ankamen, waren sie vor lauter Matsch kaum wiederzuerkennen. Nach einer ausgiebigen Pause begann die Siegerehrung. Das Team aus Lichtenfels freute sich sehr über den dritten Platz. Verdient dürfen sie nun bei der Deutschen Meisterschaft antreten. Nächstes Jahr wird das erfolgreiche Meranier-Gymnasium-Team auf jeden Fall wieder am Start stehen.

Platz 1 (Mitte): Gymnasium Lindenberg, Platz 2 (Links): Ohm-Gymnasium Erlangen, Platz 3 (Rechts): MGL.

Das Team bedankt sich bei der Schulleitung und bei der Sportlehrerin, die dieses tolle Erlebnis überhaupt möglich gemacht haben.

Von links nach rechts: Lucas, Leopold, Jakob, Smilla, Lucy, Simon und StRin Eva Kuscher.

– Jakob Träger und Leopold Beuschel
Eva Kuscher
gepostet am 8. Juli 2024