Medienkompetenz: analog trainieren, digital anwenden

Es war wieder soweit: Vom 4. bis 7. Mai 2023 wurde die Hansestadt Rostock zum Zentrum der Medienkompetenzbildung. Es fand die Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM) statt. Die Konferenz versammelte MGL´ler und Medienscouts aus ganz Deutschland. Die Lichtenfelser Medienscouts wurden bereits im Vorfeld der Konferenz für ihre Rolle als Medienberater*in ausgebildet und stehen seitdem im Sinne der Peer-to-Peer-Education (Schüler bilden Schüler aus) ihren Mitschüler*innen als „Medienexperte auf Augenhöhe“ zur Seite. Begleitet wurden die Medienscouts des MGL von Karlheinz Hößel und ihrer betreuenden Lehrkraft Mirjam Eichenberg. Die alljährlich in Rostock stattfindende Veranstaltung widmete sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem Umgang mit sensiblen Daten im Netz.

Das ungewollte Zusenden von sexuellen Inhalten, Teilen von intimen Filmaufnahmen oder missbrauchsorientiertes Grooming sind nur einige negative Aspekte der digitalen Welt, denen die jugendlichen Scouts engagiert entgegentreten. Als Medienexpert*innen auf Augenhöhe sind die Scouts für ihre Mitschüler*innen immer ansprechbar und darüber hinaus ein wichtiges Bindeglied zu den Eltern und der Lehrerschaft.

In ihrer Event-Keynote diskutierte die Rostocker Rechtsanwältin und Initiatorin der Bundesjugendkonferenz Medien, Gesa Stückmann, mit den Medienscouts die präventiven und rechtlichen Möglichkeiten bei Fehlverhalten in der digitalen Welt. An realen Fällen aus ihrer Praxis zeigte sie, wie Täter*innen ihre Opfer gezielt manipulieren und wie belastend deren Taten für Betroffene sind. Strafrechtlich relevante Verhaltensweisen, beispielsweise ein 15-Jähriger, der einer 11-Jährigen ein Nacktselfie schickt, ohne dass sie darum gebeten hat, oder die Frage nach sexuell orientierten Aufnahmen bei Minderjährigen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Präventionsarbeit in mediatisierter Welt unerlässlich

Die inhaltliche und technische Medienkompetenz ist mittlerweile eine Lebenskompetenz. Wenn wir die Kinder und Jugendlichen mit den richtigen Fähigkeiten ausstatten, um verantwortungsbewusst in der digitalen Welt unterwegs zu sein, können sie sich als Digital Natives vollständig entfalten. Die Medienscouts unterstützen ihre Mitschüler*innen auf diesem Weg.

Die BJKM ist eine wichtige Veranstaltung, die dazu beiträgt, die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken und zu fördern. In unterschiedlichen Workshops hatten die jungen Medienprofis die Möglichkeit, sich zu vielfältigen Themen weiterzubilden und Impulse für ihre tägliche Arbeit an den Schulen mitzunehmen. So übten sie beispielsweise Methoden, wie sie Täuschungen und Manipulationen in der digitalen Welt begegnen können. Darüber hinaus erlernten sie Techniken und wendeten Tools an, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern niedrigschwellige Hilfestellungen bei mentalen Krisen zu geben. Somit wurden die Medienscouts in ihrer Arbeit und ihrem Auftreten als Medienscouts an der Schule gestärkt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Bootsfahrt nach Warnemünde, mit dem Besuch der Uferpromenade, des Ostseestrandes und des Hafens. „Rostock war für uns eine wichtige Bestätigung dafür, dass wir als Medienscouts an unseren Schulen wirklich etwas bewegen können“, lautete demnach das wichtigste Fazit der Lichtenfelser Medienscouts am Ende der Konferenz. Die lange Reise von Lichtenfels an die Ostsee hatte sich demnach mehr als gelohnt.

Mirjam Eichenberg
gepostet am 25. Mai 2023