Lucas-Cranach-Campus in Kronach nutzt Prototypen des Meranier-Gymnasiums

Der Lucas-Cranach-Campus in Kronach empfing vor kurzem die ersten Studierenden im Masterstudiengang „Autonomes Fahren“. Geleitet von Prof. Georg Arbeiter wird nicht nur die Zukunft der selbständigen Fortbewegung beleuchtet, sondern viel allgemeiner autonome Systeme in den Mittelpunkt der Forschung gestellt.

Prof. Arbeiter nutzt dabei für Veranschaulichungs- und Forschungszwecke den vom Meranier-Gymnasium während der Schuljahre 2019-2021 konstruierten Prototypen eines autonom fahrenden Range Rover Evoque. Das Fahrzeug im Maßstab 1:6 wurde damals von zehn Schüler*innen des P-Seminars Physik im 3D-Druck-Verfahren digital konstruiert, angepasst und dann in vielen Einzelteilen ausgedruckt. Auftraggeber und Kontakt aus der Wirtschaft war damals die Firma Valeo Schalter und Sensoren GmbH aus Kronach.

Yusuf Firat und Anna-Lena Menzel beim Abmessen einer der Seitenscheiben während der Konstruktion im Oktober 2020 am Meranier-Gymnasium. Im Hintergrund v.l.n.r Ernest Kulekin, Johannes Vogel und Leon Sommer.

Als ehemaliger Mitarbeiter von Valeo verwundert es nicht, dass Herr Prof. Arbeiter seine guten Kontakte zur Firma nutzte um an die Baupläne des kleinen Fahrzeugs zu gelangen. Der Zwilling des damals vom P-Seminar produzierten Fahrzeugs war so schnell erneut im 3D-Druck-Verfahren hergestellt.

Das Meranier-Gymnasium freut sich, dass ein in der eigenen Schule umgesetztes Projekt eine so weitreichende Anwendung findet. Der Firma Valeo war ein Prototyp übrigens nicht genug. Intern werden aktuell fünf weitere, baugleiche Fahrzeuge hergestellt und im kommenden Schuljahr folgt ein weiteres P-Seminar, wieder geleitet von Herrn StR Johannes Mann: verlangt ist ein Nachbau des bereits jetzt auf den Kronacher Straßen halb-autonom fahrenden Shuttles.

Dieser Artikel stellt eine Fortsetzung zum im Dezember veröffentlichten Blog-Beitrags Autonom fahrendes Auto aus dem 3D-Drucker dar.

Artikel hierzu in der Presse:

Neue Presse Coburg

Johannes Mann