Leuchtturm Mensch – ein Projekt für die Menschlichkeit

„Es herrschen stürmische Zeiten“, so beginnt Radio 1 Moderatorin Uli Noll die Pressekonferenz in Kronach und erntet dafür zustimmendes Nicken. Es ist der 29. März 2023, 10.00 Uhr, als sich einige Landräte, Schulleiter und Pressevertreter im Sitzungssaal des Landratsamtes Kronach zusammensetzen, um über soziales Engagement in der Region zu sprechen. Soziales Engagement, das in diesen Zeiten wichtiger ist denn je. Und wir Redakteure der Schülerzeitung – Xenia Geiger, Lisa Schmidt und Frau Holhut – sind live dabei.

Von links nach rechts: Lisa Schmidt, Xenia Geiger (beide 9a) und Frau StR Holhut

Die in Michelau ansässige Firma Koinor verkauft nicht nur qualitativ hochwertige Polstermöbel, sondern hat auch vor einigen Jahren eine Stiftung gegründet, die mittlerweile fast drei Millionen Euro für soziale Zwecke gespendet hat. Neu seit letztem Jahr ist das Projekt „Leuchtturm Mensch“, das ehrenamtliche Personen, Gruppen oder Projekte prämiert und an die Öffentlichkeit trägt, um zu zeigen, dass es ganz viele Personen, im Kleinen wie im Großen, gibt, die das Leid der anderen im Blick haben und dagegen angehen. „Solche Menschen mit ihren Taten sind der Kitt, der die Welt zusammenhält“, resümiert Michael Schulz, einer der Stiftungsräte. Die Stiftung möchte diejenigen unterstützen, die keine öffentlichen Fördermittel bekommen und dennoch ein Zeichen gegen die Gleichgültigkeit setzen. Wichtig dabei ist nur, dass die ehrenamtliche Tätigkeit aus der Region (Großraum Coburg, Kronach, Lichtenfels) für die Region ist.

Im letzten Jahr gab es sage und schreibe 70 Nominierungen, darunter 17 Preisträger*innen, von denen zwei in der Konferenz anwesend sind, um davon zu berichten. Preisträgerin Anja aus Kronach erzählt, dass sie neben ihrem Hauptberuf einen Sozialladen in Kronach betreibt und ständig auf der Suche nach Sponsoren ist, um den sozial Schwachen in der Stadt zu helfen. Die zweite Dame, Alexandra aus Bamberg, bietet unentgeltlich Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Beide wurden im Rahmen eines Galaabends im letzten Jahr dafür geehrt und mit je 10.000 Euro für ihre sozialen Projekte unterstützt.

Michael Schulz ruft am Ende der Konferenz noch einmal dazu auf, die Augen offen zu halten für soziales Engagement im Umfeld und sich nicht davor zu scheuen, jemanden zu nominieren. Die Nominierung kann ab sofort bis 30. Juni über die Homepage der Horst-Müller Stiftung erfolgen. In diesem Jahr werden die „Gewinner“ mit insgesamt 100.000 Euro unterstützt.

Nach einer guten Stunde verlassen wir die kurzweilige und richtig interessante Pressekonferenz und beginnen bereits auf dem Heimweg zu überlegen, wen man vorschlagen könnte. Soziales Engagement gibt es überall, man muss nur genau hinschauen!

Stefanie Holhut
gepostet am 30. März 2023