Die Zeit verrinnt. In Gedanken geht man noch einmal seinen Text durch, atmet tief durch, dann hört man den eigenen Namen und wird auf die große Bühne gebeten. Nun gibt es kein Zurück mehr, denn 130 Augenpaare verfolgen jeden Schritt, jedes Luftholen, jedes Zögern…
Schulsiegerin Valentina Lang (5e) beim Vorlesen
Dieser besonderen Herausforderung stellten sich am 16.07.24 die fünf Klassensieger im schulinternen Vorlesewettbewerb des MGL. In der ersten Runde galt es nur vor der Jury, bestehend aus Sophie Gehringer, Niklas Heer (beide 6b) und StDin Verena Schier, einen Fremdtext zu lesen (Dietlof Reiche „Freddy, ein Hamster packt aus“), bevor die gesamte Jahrgangstufe 5 in der Aula für das große Publikum sorgte und ihre Klassensieger frenetisch für deren Lesebeiträge feierte. Alexander Kopf, Klassensieger der 5d und einziger Junge im Feld der Finalisten, eröffnete die zweite Runde des Wettbewerbs und nahm seine Mitschüler mit in die Welt von Sophie & Stephen Hawking („Die unglaubliche Reise ins Universum“), ehe Valentina Lang (5e) ebenfalls einen Hamster und seine Abenteuer ins Zentrum ihres Auszugs rückte (Tina Zang „Der Karate Hamster – Flieger, Fell und Bruchpilot“). Marlene Arlt, Klassensiegerin der 5b, entführte die Schüler nun in die Welt von Annemarie und Leo, welche sich gegen den Klassenfiesling Mio mit Hilfe des erwachten Draculas zur Wehr setzen wollen. Ob dies gelingen kann? (Maja von Vogel „Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln“). „Wir Kinder aus dem Möwenweg“(Kirsten Boie) mit ihren Abenteuern und Freundschaften stellte Lea Dück aus der Klasse 5a vor und Ida Herold, Klassensiegerin der 5c, entführte zum Abschluss in die Welt von Martina Wilder („Der Himmel über uns“), in der Jolanda die beste Fußballerin der Welt werden will.
Die anderen Finalisten – Alexander Kopf (5d), Lea Dück (5a), Ida Herold (5c) und Marlene Arlt (5b)
Auch wenn sich die Jury einer schweren Entscheidung gegenübersah, konnte es nur einen Sieger geben. Valentina Lang (5e) darf sich zum Schuljahresende 23/24 als Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb bezeichnen! Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an alle Teilnehmer für den gezeigten Mut und die Freude am Lesen!