Kunst auf dem Teller: Auftaktveranstaltung des Wahlkurses Kunst in der Ausstellung „Fake Food“

Am Donnerstag, den 23.11.2023, besuchte der Wahlkurs Kunst als erste gemeinsame Unternehmung die Ausstellung „Fake Food“ im alten Rathaus Bamberg. Trotz des ambitionierten Lauftempos zum Lichtenfelser Bahnhof wurde der frühere Zug verpasst, so dass wir zwar später als erwartet, aber dennoch mit genug Zeit in Bamberg eintrafen. Im alten Rathaus, das nach dieser letzten Ausstellung für 10 Jahre wegen Renovierungsarbeiten geschlossen sein wird, durften wir einen Blick in den imposanten, mit vergoldeten Stuckaturen geschmückten, ehemaligen Rathaussaal werfen. Die berühmten architektonischen Täuschungseffekte der teils gemalten, teils plastischen Engel an der Außenfassade setzten sich im Inneren der Ausstellung fort.

Dort lockten auf den Tellern falsche Oliven, Artischocken oder Spargelbündel, die die kostbarsten Speisen der Vergangenheit bis in unsere Zeit konserviert haben. Aufgefüllt mit echten Delikatessen sollten die Schalen voller wirken, als sie es tatsächlich waren. Terrinen, in Form von Melonen, Truthähnen oder gar Wildschweinen waren einst, wie wir erfuhren, mit den Gerichten, die die Gestaltung des Gefäßes anzeigt, gefüllt. Täuschend echt gemalte Insekten auf Tellern jedoch sollten die Gäste in die Irre führen und ihnen einen Schrecken einjagen.

Ein ganzes Affenorchester bestehend aus einzelnen Porzellanfiguren hob dann beim Dessert die Stimmung der Festgesellschaft weiter an. Lebensfreude, Prunk und Prachtentfaltung bei Tisch wurden spürbar, allerdings auch, dass dieser Lebensstil ein Privileg der Reichsten der Gesellschaft war. Aspekte der Nachhaltigkeit traten zu Gunsten exotischer Speisen in den Hintergrund, wurden am Ende der Führung jedoch im Hinblick auf unsere heutigen Essgewohnheiten diskutiert. Nun werden wir im Wahlkurs herausfinden, wie wir diese Einblicke in unser Konsumverhalten inspiriert von der Ausstellung mit eigenen Kunstwerken sichtbar machen können.

Simone Föhl-Wais
gepostet am 24. November 2023