Kling, Glöckchen, Kling…Der Nikolaus kommt!

7:55Uhr an einem Mittwochmorgen im Meranier-Gymnasium. Gedränge im Treppenhaus, ein letztes Mal ins Heft schauen vor der großen Abfrage und den neuste Klatsch und Tratsch der Mittelstufe hören. Doch in einem Zimmer ist an diesem Morgen alles anders. Hoher Besuch ist heute da. Der Nikolaus kommt ans MGL gemeinsam mit seinen Engeln. Aufregung und Nervosität füllen den Raum. Sind alle da? Hat jeder seine Noten dabei? Sitzen alle Lieder?

Kurze Zeit später macht sich der Nikolaus mit seinen sieben Engeln auf den Weg durchs Schulhaus. Allen Klassen der 5. Und 6. Jahrgansstufe wird an dem Tag ein Besuch abgestattet. Mit Liedern wie „Fröhliche Weihnacht überall“, „Sind die Lichter angezündet“ oder auch dem altbekannten „Kling, Glöckchen, Kling“ wurde die ganze Schule in Weihnachtsstimmung versetzt. Ein ganz Besonderes Highlight dabei war die Tuba, die dieses Jahr Premiere hatte. Auch eine Querflöte, eine Trompete, eine Blockflöte und ein Klavier waren an dem Tag zu hören. Doch auch mit Gedichten erfreuten die Engel die Klassen. Die Freude und Aufregung der Klassen war zu spüren, als der Nikolaus ihnen dann auch noch Geschenke brachte als Belohnung für das vergangene Jahr.

Doch nicht nur die Klassen konnten sich über den himmlischen Besuch freuen, auch das Lehrerzimmer, das Sekretariat mit der Schulleitung, die Mensa, der Hausmeistertrupp und die Putzfrauen wurden besucht. Nach der Pause ging es dann sogar noch zur Polizei, welche sich sichtlich über unseren Besuch gefreut haben und uns sogar einen eigenen Engelschor für nächstes Jahr versprochen haben. Wir sind gespannt! Auch unser Landrat Christian Meißner erwartet noch hohen Besuch – aufgrund wichtiger Termine im Landkreis allerdings etwas verspätet.

Unser Nikolaus, gemeinsam mit seinen Engeln, dankt allen, die sich täglich für unser Schulleben einsetzen und wünscht der gesamten Schulfamilie eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Andreas Mahr
gepostet am 12. Dezember 2023