Kick-off fürs Schulleben: Startseminar der SMV

Die SMV fackelte nicht lange: Schon in der 3. Schulwoche fand das Auftaktseminar in der Weihermühle statt. Schließlich sollte auf die neuen Strukturen aufgebaut werden und das Schulleben auch im Schuljahr 2023/24 belebt werden. Mit dabei waren neben den „alten Hasen“ auch fast 50% Neumitglieder – die SMV-Aktionen des letzten Jahres hatten offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bei der SMV übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung – Im Bus nicht ganz am Steuer, aber in der 1. Reihe.

Unter Leitung der Schülersprecher:innen und den beiden SMV-Lehrkräften Frau Kuscher und her Mahr wurden in einem zweitägigen Seminar in Zusammenarbeit mit den klugen und kreativen Köpfen der SMV erste Vorbereitungen für die Planung diverser Projekte getroffen. Doch nicht nur das:

Nach dem spielerischen Kennenlernen zu Beginn des Seminars wurden die Schüler:innen per Zufallsprinzip in verschiedene Aktionsgruppen eingeteilt. Die Herausforderung bestand nun darin, in Zusammenarbeit mit anderen verschiedene Aufgaben zu lösen. Natürlich lag der Schwerpunkt weiterhin in den Bereichen Kommunikation und Teambuilding, jedoch in Verbindung mit Spiel und Spaß. So entstanden sowohl aufwendig designte SMV-Logos mittels Naturmaterialien als auch Pyramiden, errichtet aus SMV-Schülern:innen. Zusätzlich sorgten eigenverfasste Gedichte für ein Lachen in den Gesichtern und die selbst gebastelten Zeitungshüte wären sicherlich der neue Renner der Modewelt gewesen.

Zudem erhielten die neuen Schüler:innen erste Eindrücke der Projektorganisation. Dabei wurde auf die Erfahrungen aus dem letzten Schuljahr aufgebaut, um Abläufe weiter zu optimieren. Gemeinsam wurden so Konzepte zur besseren Selbstorganisation und Zusammenarbeit in der Gruppe erarbeitet. So arbeitet die SMV u.a. mit digitalen Konzeptpapieren, an denen die Mitglieder:innen zeitversetzt arbeiten können und nachhaltig auf ihrer Arbeit aus der Vergangenheit aufbauen können.

Als Basis für die Planung des neuen Schuljahres wurden verschiedene Ideen, welche Events stattfinden sollen, zusammengetragen. Die Weiterführung der Mini-SMV, eine Neuauflage des Secondhand Basars und vieles mehr. Nun hatte jede:r die Möglichkeit, sich einem Wunschprojekt zuzuordnen. Die Aufgabe bestand im Anschluss darin, gemeinsam in der jeweiligen Gruppe Konzepte für das entsprechende Event zu erstellen. Mit viel Engagement und Interesse wurden neue Ideen ausgetauscht und das Arbeiten untereinander gestärkt. Am Abend präsentierte jede Aktionsgruppe das individuelle Konzept vor, um mögliche Herausforderungen anzusprechen, als auch konstruktives Feedback und Ideen anderer zu erhalten.

Die Reflexion vor der Abreise machte es deutlich: Viele Erfahrungen wurden gesammelt. Egal ob im Bereich Kommunikation oder Organisation. Die Balance zwischen Spaß und Seriosität war perfekt und die Schüler:innen bekamen einen guten Einblick in die Arbeit der SMV. Bereits in diesem Jahr konnte sich die SMV über viele Neuzugänge freuen und ist im Hinblick auf das nächste Jahr zuversichtlich, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Der Artikel hat dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei den SMV-Lehrkräften oder den Schülersprecher:innen – Jeder ist willkommen, wir freuen uns auf dich!

– für die SMV Vanessa Eckert und Sylvi Garzarella
Andreas Mahr