Kennst du dein Limit!? – Theatervorführung des Chapeau Claque zur Alkoholprävention

Am 17.07.2022 hat unsere Klasse zusammen mit einer Parallelklasse das interaktive Theaterstück „Limit“ vom Bamberger Theater Chapeau Claque gesehen.

Das Stück fing mit dem eigentlichen Ende der Geschichte an, in dem Basti bewusstlos am Boden lag und Nina, enttäuscht über Bastis Verhalten, zuhause war.

Nun ging es mit dem eigentlichen Hauptteil los. Das Paar Nina und Basti treffen gut gelaunt auf einer Party ein. Während Nina mit ihrer offenen Art sofort in Feierlaune ist, versucht der eher zurückhaltende Basti sich mit Bier und dann mit „Bastis Spezialmischungen“ in Fahrt zu bringen. Als Nina begeistert davon erzählt, gerade ihren Ex getroffen zu haben, kommen zu Bastis Unsicherheit auch noch Eifersucht und das Gefühl allein gelassen zu werden. Nach und nach eskaliert die Lage, bis Nina sauer die Party verlässt. Basti trinkt allein weiter und bricht am Ende zusammen, womit die Schauspieler wieder bei der Eingangsszene angekommen waren.

Die Schülerinnen stellten ihre Kenntnisse über die stabile Seitenlage unter Beweis.

Nachdem das eigentliche Stück zu Ende war, begannen wir mit dem interaktiven Teil des Programms.

Zusammen suchten wir nach den Gründen für Bastis Alkoholkonsum und dessen Folgen. Außerdem überlegten wir, wann Basti sein Limit erreicht hatte und wie man ihm hätte helfen können. Der erste Hilfsvorschlag war die stabile Seitenlage, die auch gleich von Freiwilligen vorgeführt wurde.

Ebenso machten wir uns Gedanken darüber, wie man Basti in der Geschichte vor dem Zusammenbruch hätte bewahren können. Im Rollenspiel stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, Basti vom Trinken abzulenken. Nach einigen gescheiterten Anläufen schafften wir es mit ein paar Tipps der Darsteller aber doch.

– Christian Ruppenstein und Elias Wunderlich, 9d
Anne Labisch