Kennst du dein Limit!? – Theatervorführung des Chapeau Claque zur Alkoholprävention

Erste Szene: Bastian wacht in der Notaufnahme auf – Schläuche, Piepsen, Windeln, wütende Freundin. Wie kommt er hier her? Der Abend gestern war doch eigentlich ganz schön, oder?

Was ist schiefgelaufen? Dieser Frage gingen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe im Rahmen des interaktiven Theaterstücks „Limit“ auf den Grund.

Wo ist die Grenze?

Dabei handelt es sich um ein Stück, dass vom Theater „Chapeau Claque“ für das Präventionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“ entwickelt wurde. Es thematisiert den riskanten Alkoholkonsum bei Jugendlichen und wirft viele Fragen auf: „Warum trinkt man?“ – „Welche Folgen hat das?“ – „Wie kann ich mich oder andere schützen?“ – „Wo ist meine Grenze?“

Zwischen den einzelnen Szenen wurden die dargestellten Ereignisse besprochen, praktische Verhaltenstipps gegeben und alternative Handlungsoptionen entwickelt. So dass sowohl im Stück als auch im realen Leben nicht die Notaufnahme am Ende eines Partyabends steht.

Im Landkreis Lichtenfels werden die Veranstaltungen des Präventionsprojekts „HaLT“ durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) gefördert und sind daher für uns kostenfrei.

Anne Labisch
gepostet am 25. Oktober 2023