Kennenlerntage der Klassen 5c, 5d und 5e in Weißenstadt

18. September, 8.15 Uhr – Wildes Getrappel, Kofferschleppen, noch einmal Papa und Mama drücken und für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5d und 5e kann eine spannende Woche im Schullandheim Weißenstadt beginnen!

Besteht der schwarze Fineliner wirklich nur aus schwarzer Farbe? Und warum blubbert Brause so schön? Diesen Fragen stellen wir uns an einem Experimentier-Vormittag.

Ein Highlight ist das Basteln von Gipsmasken, wo die jungen Künstler*innen beim Verzieren ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Auch beim gemeinsamen Pizzabacken schlagen die Herzen der Bäcker*innen höher. Passend dazu sorgt ein Besuch im Museum „Rogg-In“, bei dem die Klassen viel über den Roggen, das „Gold der Region“ erfahren, für Staunen.

Besonders wertvoll ist die gemeinsame Zeit mit den Tutor*innen, die die Schüler*innen mit Spielen und sogar einem Filmeabend verwöhnen und in Momenten des Heimwehs immer ein offenes Ohr und tolle Ablenkungsideen parat haben!

Natürlich darf die traditionelle Wahl der Klassensprecher*innen am Ende der Woche nicht fehlen. Und auch bei gemeinsamen Wanderungen und (Fußball-)Spielen wird der Zusammenhalt gestärkt.

Mit einem Disco-Abend feiern alle die gelungene Woche, neue Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse. 5 Tage Kennenlerntage, das bedeutet vor allem: sich auf Neues einlassen, über den eigenen Schatten springen und sich in der neue Klassen- und Schulgemeinschaft einfinden. All das ist sehr gelungen und der Schullandheimaufenthalt wird uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Lara Schnapp
gepostet am 4. Oktober 2023