Kennenlerntage der Klassen 5a und 5b in Steinbach am Wald

8:30 Uhr am Montagmorgen in der zweiten Schulwoche: Vor dem MGL steht eine Schar winkender Mütter und Väter, die ihre frisch gebackenen Fünftklässler*innen verabschieden. Gemeinsam mit zwei Tutoren und fünf Lehrkräften geht es für die Klassen 5a und 5b ins Schullandheim nach Steinbach am Wald.

Der eine oder andere Abschied gestaltet sich noch tränchenreich, aber nach kurzer Zeit ist die Stimmung im Bus vor allem von Vorfreude geprägt. Fünf Tage ohne Eltern, ganz viel Zeit zum Knüpfen neuer Freundschaften und zum ersten Einfinden in die gymnasiale Schulfamilie – die Kennenlerntage haben vor allem einen pädagogischen Schwerpunkt. So sorgen zum Beispiel gemeinsames Pizzabacken und das Basteln von Gipsmasken für viel Spaß mit den neuen und alten Klassenkamerad*innen.

Doch auch das Bildungsprogramm kommt nicht zu kurz: Da werden in der Confiserie Lauenstein Pralinen bemalt, das Schiefermuseum in Ludwigstadt erkundet und eine Dorfrallye veranstaltet. Die Wanderung zum Ölschnitzsee darf ebenso wie eine Nachtwanderung durch den Wald unter einem phänomenalen Sternenhimmel nicht fehlen. So manche*r hat besonders in den ersten Tagen mit Heimweh gekämpft, durchgehalten haben letztendlich aber alle. Und spätestens bei der Wahl zur Miss und zum Mister Steinbach sind unsere beiden 5. Klassen zu echten Teams zusammengewachsen, die startklar sind für den gemeinsamen Weg zum Abitur.

Christina Weisenseel
gepostet am 24. September 2023