Kannawoniwasein! Schulkinowoche am MGL

„Schau’n wir heute einen Fihilm?“ Diese meist sehr optimistisch gestellte Frage, die die meisten Lehrkräfte eher vom Schuljahresende her kennen, konnte Mitte März zumindest für die Klassen 5a mit Frau Weisenseel, 5b mit Frau Holhut und 5c Frau Ployhar mit „Ja, aber nicht hier!“ beantwortet werden.

Die bayerische Schulkinowoche bietet jedes Jahr ein reichhaltiges Programm an pädagogisch wertvollen Filmen für alle Altersgruppen an, die zum vergünstigten Preis auch an der Neuen Filmbühne Lichtenfels gezeigt werden. Die begleitenden Lehrkräfte hatten sich für die 5. Klassen für „Kannawoniwasein!“ entschieden.

In dem furiosen und teilweise schräg-komischen Roadtrip nach dem gleichnamigen Roman von Martin Muser geht es um zwei Kinder, die gemeinsam nicht nur viel über Freundschaft und Familie lernen, sondern auch viele hilfsbereite und liebenswürdige Menschen treffen und am Ende erkennen, dass Einsamkeit kein Schicksal sein muss.

Die Stimmung im Kinosaal ist gelöst und heiter. Bei Popcorn oder Nachos – Kindermägen vertragen beides auch schon um 9:00 Uhr morgens – hat so mancher seine Liebe zum Kino entdeckt. Im Nachgang läuft der Klassenchat heiß, wann der nächste gemeinsame Kinobesuch ansteht.

Stefanie Holhut
gepostet am 25. März 2024