Juniorwahl zur Landtagswahl am MGL

Am Mittwoch, 04.10.2023 um 08.30 Uhr, öffneten sich die Türen zum Wahllokal am Meranier-Gymnasium. Rund 260 Schüler der Jahrgänge 10, 11 und 12 waren vier Tage vor der Landtagswahl dazu aufgerufen, ihre Stimme in der Juniorwahl abzugeben. Knapp 800 Schulen in Bayern beteiligten sich an dem Projekt. Ziel ist es, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und dabei Demokratie zu „üben“.

Im Politikunterricht wurden im Vorfeld Wahlplakate analysiert, Wahlgrundsätze besprochen und anhand des Wahl-O-Mats Themen diskutiert und Meinungen ausgetauscht. In der Vorwoche zur Wahl wurden die Schüler per Wahlbenachrichtigung ganz offiziell zur Juniorwahl eingeladen. Die freiwilligen Wahlhelfer aus den Klassen 11b und 11c übten am Wahltag ihr Amt sorgfältig aus, kontrollierten Ausweise und Wahlbenachrichtigungen und trugen somit wesentlich zum Gelingen des Wahlvorgangs bei.

Als um 12.05 Uhr das Wahllokal geschlossen wurde, konnte schon festgehalten werden, dass die Wahl erfolgreich war. Denn der größte Erfolg ist die Wahlbeteiligung von fast 83%, die ein hohes Interesse der Schüler zeigt. Die Wahlhelfer hatten dann noch die Aufgabe, Stimmen auszuzählen, Ergebnisse festzuhalten und Daten online zu übermitteln. So gewannen sie einen Einblick hinter die Kulissen einer Wahl. Mit Spannung wurde dann am Sonntag, den 08.10.2023, das offizielle Wahlergebnis erwartet. Dabei setzte sich unter den Schüler klar die CSU durch mit 27,1%.

Die Juniorwahl hat in jedem Fall zum politischen Diskurs beigetragen und bei den Schüler für Gesprächsstoff gesorgt. So konnte an diesem Tag eine Stückchen Demokratie „live“ erlebt und mitgestaltet werden. Nicht jede/jeder mag mit dem Wahlergebnis zufrieden sein, aber genau das zeigt die Wichtigkeit der Wahlbeteiligung und dafür wirbt die Juniorwahl.

Miriam Tischer
gepostet am 9. Oktober 2023