Irrgänge und schiefe Kegelbahnen

Am Rande des Banzer Waldes, umgeben von idyllischer Natur, liegt das wunderschöne Kloster Banz, in dem wir im Februar drei Tage mit dem Fertigstellen von Artikeln für die Schülerzeitung verbracht haben. Begleitet wurden wir dabei von Frau Holhut, bekamen aber auch Besuch von Frau Mack, Herrn Mahr und Herrn Beck.

Mühsam war vor allem das Schleppen der Koffer, da wir das Gepäck von der Rezeption aus in das drei Kilometer entfernt scheinende, unterirdische Pfarrhaus bringen mussten, wo sich unsere Zimmer befanden.

Als wir zum ersten Mal von unseren Zimmern aus zum Seminarraum gelaufen sind, wollten wir nach der Uhrzeit schauen. Dabei bemerkten wir, dass die Smartwatch einen Schrittzähler gestartet hatte, da sie dachte, wir absolvieren ein Sportprogramm. Die Summe der Schritte war gewaltig: ca. 20.000 pro Tag.

Ein paar der Schüler verliefen sich sogar auf dem Weg zum Seminarraum und kamen an einigen interessanten Orten wie dem Consulentenbau, dem Freizeitbereich und der Maintalterasse vorbei. Zufällig entdeckte die Jounalistin Monika dabei einen Geheimgang, der eine kleine Abkürzung versprach.

Um zusätzlichen Spaß zu haben, konnte man abends zur Kegelbahn gehen oder im gemütlichen Foyer Spiele machen. Beim Kegeln am ersten Abend fiel uns auf, dass eine Kegelbahn schief geraten war, was den niedrigen Punktestand der Spieler erklärte.

Trotz der schiefen Bahnen und der verwirrenden Gänge hat uns das Seminar viel Spaß gemacht! Es war wieder sehr arbeitsreich und lässt große Hoffnung aufkommen, dass ihr euch auch in diesem Jahr auf eine tolle Zeitung freuen könnt!

– von Elwin Gnanapiragasam und Sebastian Horejsi

Weitere Bilder gibt es in der Galerie zu finden.

Stefanie Holhut
gepostet am 25. Februar 2024