Herstellung von Naturkosmetik Part 2

Am Montag, den 24.4.2023 fand am MGL der zweite Termin der Umwelt – AG zur Herstellung von Naturkosmetik statt. Zusammen mit Frau Scholz und den Umwelt – AG Leiterinnen Frau Christof und Frau Pülz erprobten sich die Schüler*innen aus verschiedenen Klassen an der Produktion von selbst gemachtem Lippenbalsam.

In kleinen Grüppchen von 3 – 5 Personen wurde abgewogen, geschmolzen und zusammengerührt. Aus Kokosfett, Bienenwachs, Olivenöl und ätherischen Ölen sowie mit viel Spaß zauberten die Teilnehmer*innen gut duftende Balsamcremes. Diese wurden am Schluss in kleine Schraubgefässe oder Lippenstifthülsen abgefüllt. Die chemiefreien Produkte durften die Schüler*innen anschließend mit nach Hause nehmen. Vielleicht ist ja auch das eine oder andere Muttertags – oder Vatertagsgeschenk dabei.

Jedes Gramm zählt: die Schüler*innen wiegen vorsichtig Bienenwachs und Olivenöl ab

Fazit: Allen Teilnehmer*innen hat auch dieser zweite Naturkosmetik Nachmittag sehr viel Spaß bereitet und wieder konnte was Tolles mit nach Hause genommen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle für die schönen Nachmittagsstunden und den erneuten Ausflug in eine bezaubernde Chemiestunde.

– Franziska Morgenroth, Klasse 7c
Sabine Christof