Hättest du’s gewusst?

In Deutschland landen pro Jahr rund 2,8 Milliarden Coffee-to-Go-Becher im Mülleimer. Angenommen jeder dieser Becher ist 13 cm hoch und du stapelst diese Becher aufeinander und baust daraus einen Turm, dann kämst du damit fast

• □ bis zum Mond
  • □ bis zur Spitze des Mount Everest
  • □ bis zur äußeren Schicht der Erdatmosphäre

Das war eine der vielen kniffligen Fragen, die man beim Umwelt Einstein beantworten musste: Da half nur gründlich recherchieren und noch dazu rechnen! Das Online-Quiz rund um Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit für SchülerInnen der 7. bis 9. Jahrgangsstufen fand vom 12. bis zum 16. Juni 2023 nun schon zum dritten Mal statt. Aus ganz Bayern nahmen 2.401 SchülerInnen aus 98 Schulen teil und auch die Umwelt-AG vom MGL war vertreten. Als wir am Montag, den 12. Juni schon mal die ersten Fragen zusammen in der Schule beantworteten, stellten wir fest, dass das gar nicht so leicht, sondern mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist. Deshalb wagten wir kaum zu hoffen, dass unsere Teilnehmerinnen aus den 7. bis 9. Klassen selbständig bis zum 16. Juni weitermachen würden. Aber dann erhielten wir eines Tages die Einladung zur Online-Preisverleihung, denn eine unserer Schülerinnen hatte einen der ersten 60 Plätze belegt! Das war vielleicht eine Überraschung: Leni Kellermann landete auf Platz 19 und bekam eine „chic-mic“ Brotbox!

Es freuen sich der Schulleiter Herr Carl , die Preisträgerin Leni Kellermann, die Leiterinnen der Umwelt-AG Frau Christof und Frau Pülz (nicht auf Foto).

Wir finden, das ist eine tolle Leistung, und freuen uns sehr! Denn außer den Sachpreisen gewinnt man beim Umwelt-Einstein viel Wissen und coole Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil!

Apropos Wissen und Tipp: Um den Müll-Turm, der bis zum Mond reichen würde, zu vermeiden, muss man nur einen Mehrwegbecher verwenden oder sich zum Kaffee trinken einfach mal hinsetzen!

Sabine Christof
gepostet am 25. Juli 2023