Großer Erfolg beim Pangea-Mathematikwettbewerb!

Der Pangea-Wettbewerb zieht jedes Jahr eine Vielzahl von Lernenden in den Bann – nicht nur die Mathe-Asse, sondern gerade auch diejenigen Jugendlichen, die Freude empfinden an Aufgaben jenseits der typischen Unterrichtsformate.

Pangea – motiviert durch den Namen des Superkontinents vor 250 Millionen Jahren – will unter dem Motto „Mathematik verbindet“ Schüler*innen aus unterschiedlichen Orten, Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus mittels eines Wettbewerbs zusammenbringen und durch besondere Aufgabenstellungen für die Mathematik begeistern.

Das Bild zeigt die Matheasse nach der Urkundenübergabe mit dem Schulleiter OStD Thomas Carl und der Organisatorin des Pangea-Mathematikwettbewerbs StRin Mirjam Eichenberg

Coronabedingt fand der Mathematikwettbewerb dieses Schuljahr bereits zum zweiten Mal online statt. Dies bot trotz alledem eine willkommene Abwechslung für die Schüler*innen der fünften, sechsten und siebten Jahrgangsstufe des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels, weil dieses Schuljahr erneut viele Wettbewerbe und Schulveranstaltungen ausfallen mussten. In der Woche vom 23. März bis 31. März 2022 war es dann endlich so weit. Die kleinen Mathematiker erfreuten sich ohne Konkurrenzdrang an den Knobelaufgaben, indem sie sich 70 Minuten mit voller Konzentration über ihre Aufgaben beugten und tüftelten. Für viele Schüler war dies schlicht eine schöne Gelegenheit, die eigenen mathematischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen – und das ganz ohne Notendruck. Ihre erreichten Ergebnisse konnten die Schüler bereits nach wenigen Wochen selbst online einsehen und somit nachvollziehen, welche Aufgaben sie richtig oder vielleicht auch falsch beantwortet hatten.

Der Pangea-Wettbewerb verläuft ähnlich wie der Känguru-Wettbewerb. Allerdings mit dem Unterschied, dass die 500 Besten der Vorrunde einer Jahrgangsstufe bundesweit sich für die Zwischenrunde qualifizieren. Erfreulicherweise konnten sich 26 Schüler*innen des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels erfolgreich für die Zwischenrunde, die wieder online vom 04. Mai bis 11. Mai 2022 stattfand, qualifizieren.

In der Zwischenrunde konnten die Schüler*innen Magdalena Schultheiß (5a), Jakob Hofmann (5a), Mia Gerner (5c), Hannah Nagel (5c), Lea Klee (5c), Leni Kellermann (7b), Julian Günther (7b) und Lilia Fuchs (7b) herausragende Leistungen erzielen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!

Das Finale, auf das wir alle entgegengefiebert haben, wurde leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Mirjam Eichenberg
gepostet am 1. Juni 2022