Geologieexkursion zum Zeilberg

Wer will einen Vulkan besteigen? In Ordnung, er ist nicht mehr aktiv, doch dafür gleich „um die Ecke“ des MGL, stolze 16 Millionen Jahre alt und immer einen Besuch wert.

Am 27.10.22 ging es für den Geologiekurs der Q12 zum 463 m hohen Zeilberg, einem alten Vulkanschlot aus Basalt nahe Maroldsweisach im Landkreis Hassberge. Die 12 Schülerinnen und Schüler erhielten vor Ort auf dem mit 10 Stationen ausgewiesenen Steinerlebnispfad einen Einblick in die erdgeschichtliche Entstehung des Zeilberg und seiner Umgebung, dem aktiven Abbau von Basalt und dem Naturpark mit seinem Ökosystem. Obwohl sich die Sonne im Verlauf des Vormittags anstrengte, konnte sie den hartnäckigen Nebel nur in kleinen Teilen auflösen und so blieb ein genauer Blick auf den umrundeten Steinbruch, aus welchem jährlich 800.000 m2 Basalt pro Jahr gewonnen werden, verwehrt, auch wenn die Geräuschkulisse mit den zahlreichen LKWs von emsigen Arbeiten zeugte.

Trotz der eingeschränkten Sicht war es eine tolle Exkursion: Vielen Dank an alle Beteiligten!

Katrin Gagel
gepostet am 27. Oktober 2022