Generationen verbinden: Ein gelungener Spielnachmittag des P-Seminars am MGL

Generationen zusammenbringen, dieses Ziel verfolgte eine Aktion des P-Seminars „Zusammenleben der Generationen im demografischen Wandel“. Am Montagnachmittag, 4.3., füllte sich die Mensa mit etwa 25 Senioren, gut 20 Schülerinnen und Schülern aus der offenen Ganztagsschule sowie den Elftklässlern des P-Seminars. Zu einem generationenübergreifenden Spielenachmittag hatten die Mitglieder des P-Seminars im Vorfeld eingeladen. Neben ein paar Großeltern der Schüler folgten der Einladung vor allem Mitglieder der Seniorengemeinschaft Lichtenfels e.V., deren Vorstände fleißig Werbung gemacht hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Seminar wurden emsig Glückszahlen notiert, um die Aufwärmrunde Bingo zu gewinnen. Erstaunlicherweise war das Glück an diesem Nachmittag fast ausschließlich den jüngsten Teilnehmern aus der OGS hold, die sich über kleine Preise freuen durften.

Dann eröffnete endlich das Buffet und die zahlreichen von den Seminarteilnehmern gebackenen Kuchen wurden neben einigen Litern Kaffee und anderen Getränken verkostet. Unterzuckert verließ später niemand das MGL und zudem reicher an einigen Spieleerfahrungen und Begegnungen: Da lernten zwei Unterstufenschülerinnen Schnauz von vier erfahrenen Seniorinnen, an anderen Tischen versuchten Menschen jeden Alters, sich nicht zu ärgern, im Nebenraum fand sich eine Doppelkopfrunde. Auch UNO, Vier gewinnt oder Schach wurden gespielt. Erstaunlich beharrlich widmete sich manche Runde aus Jung und Alt ihrem Spiel, sodass OGS-Schüler daran erinnert werden mussten, ihre Busse nicht zu verpassen.

Gegen halb Fünf verließen dann auch die anderen Gäste das „Spielfeld“. In den Gesichtern und Schlussworten spiegelte sich viel Zufriedenheit und Freude über den gelungenen Nachmittag. Die Aufräumarbeiten in der Mensa und Spülküche bestritten die Elftklässler zur Freude ihres Seminarlehrers Herrn Dr. Weskamp schließlich ebenso engagiert, wie den ganzen Tag zuvor. Gut möglich, dass es nicht bei dieser einen Begegnungsrunde bleibt…

Manuel Weskamp
gepostet am 6. März 2024