„Fit in den Sommer“ Sportwoche der 8. Klassen im Fichtelgebirge

In diesem Schuljahr wurde zum ersten Mal eine Sportwoche für die achte Jahrgangsstufe in das Fahrtenprogramm des Meranier–Gymnasiums aufgenommen.

Hierbei stand insbesondere das gemeinsame Erleben vielfältiger sportlicher Aktivitäten und neuer Bewegungserfahrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei insbesondere auch durch die Erlebnisse in der Natur des Fichtelgebirges zu einer gesunden und umweltbewussten Lebenshaltung und -einstellung hingeführt werden.

Ideale Voraussetzungen fand man für dieses Vorhaben im neu errichteten Sportcamp des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Bischofsgrün (Fichtelgebirge) vor.

Unter dem Motto „Fit in den Sommer“ und dem Ziel, das gemeinsame Miteinander zu fördern, konnten in der Zeit vom 20. – 24. März 2023 eine Vielzahl von Unternehmungen im Fichtelgebirge stattfinden.

Neben geführten Wandertouren rund um den Ochsenkopf bis hin zum Fichtelsee sowie Nordic Walking Einheiten für Anfänger und Fortgeschrittene durch die Hügellandschaft des Fichtelgebirges zählten zum erweiterten Sportangebot auch Aktivitäten im Indoor-Bereich des Camps, die zeit- und witterungsbedingt wahrgenommen wurden.

Hierzu zählten:

• Team-Challenges in den Sporthallen des Camps
  • Gesichertes Klettern Indoor (bis 10m) (Outdoor (bis 18m) für Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Einführung in die Bewegungskünste (Jonglieren, Akrobatik)
  • Orientierungslauf in einer Indoor-Bewegungslandschaft der Dreifachsporthalle
  • Sportturniere in unterschiedlichsten Sportarten sowie Dart- und Kicker-Turniere

Die Vielzahl positiver Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler bestärkt die Organisatoren aus dem Fachbereich Sport in der Absicht, diese Art der Veranstaltung auch in den kommenden Schuljahren langfristig als festen Bestandteil des Fahrtenprogramms der Schule in der 8. Jahrgangsstufe zu etablieren.

Jürgen Beck
gepostet am 18. April 2023