Festliche Stimmung am MGL: Erstes Schulfest seit langem!

Endlich war es wieder einmal so weit: Das MGL konnte sich selbst feiern! Am vergangenen Freitag Nachmittag war auf dem Sportplatz, auf der Bühne der Turnhalle und der Aula des Gymnasiums so einiges geboten. Neben kulinarischen Angeboten, die fleißige Helferinnen und Helfer des Elternbeirats bestens organisiert hatten und die zum gemütlichen Beisammensitzen auf dem Hof und in einem schattigen Zelt einluden, stellten verschiedene Schülergruppen und AGs ihre Arbeit vor.

So konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unterschiedliche Stationen anlaufen und Informationen aus erster Hand von den Medienscouts erhalten, an einem Gewinnspiel der Umwelt-AG teilnehmen, die brandneue Schülerzeitung Meraniversum und das Buch „Corona und ich“ der Klasse 6a erstehen, ein interaktives Quiz ausfüllen und die Aktionen rund um die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kennenlernen. Auch selbstgemachte Kosmetik des Biologie-P-Seminars gab es zu erwerben und ein riesiger Bücherflohmarkt ließ die Herzen aller Leseratten höher schlagen. Kinder kamen beim Schminktisch der SMV und der Verbindungslehrerinnen auf ihre Kosten oder konnten sich beim Spielmobil und in der Hüpfburg austoben. Zu jeder vollen Stunde zeigten außerdem Schülerinnen und Schüler, was sie während des Schuljahres so alles auf die Beine gestellt haben. Musikalische Highlights setzten die Bigband und die noch ganz junge Schulband. Selbstgeschriebene Geschichten wurden vorgetragen und Turnerinnen und Turner zeigten atemberaubende Kunststücke, Tanz- und Theaterelemente und große Geschicklichkeit.

Ein herzlicher Dank geht an die gesamte Schulfamilie, die in der Vorbereitung und der Durchführung Tatkraft und Zusammenhalt gezeigt hat. Zahlreiche Eltern und Lehrkräfte waren als Gäste oder als aktive Helfer dabei und haben beim Auf- und Abbau und in Verkaufs- und Spülschichten angepackt. Unglaublich viele Schülerinnen und Schüler, darunter auch eine ganze Zahl von Ehemaligen, haben unser Fest lebendig gemacht und ihre Freude gezeigt, dass es endlich mal wieder etwas zu feiern gab. Danke vor allem an all die vielen Klassen, Teams und Gruppen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die an Ständen und bei Vorführungen ihren Nachmittag verbracht haben oder im Vorfeld Tische gestellt und geschmückt, Geschirr getragen, Plakate geklebt und Bücher sortiert haben. Ihr wart spitze!

Stefanie Rödel
gepostet am 20. Juli 2022