Festliche Einstimmung auf Weihnachten im Pflegeheim Elisabeth durch die Klasse 7 b des MGL

Mit einem kurzweiligen Programm aus Texten und Musik besuchte die Klasse 7 b des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels am Montag, dem 18.12.2023, das Pflegeheim Elisabeth in Lichtenfels.

Sich literarisch und musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen und damit auch anderen Menschen eine Freude zu machen – das war das Ziel, das sich die Klasse 7 b im Deutschunterricht vor Weihnachten gesetzt hatte. Aus dem reichen Angebot aus Geschichten und Gedichten zur Weihnachtszeit suchten die SchülerInnen zusammen mit ihrem Lehrer OStR Reinhold Hauk ein interessantes und abwechslungsreiches Potpourri heraus, aus dem sie den Senioren des Pflegeheims Elisabeth in kleinen Gruppen vorlasen.

Neben bekannten Texten zur Vorweihnachtszeit von Eichendorff und Hermann Hesse trugen die SchülerInnen aber auch Regionales vor. Mit Erzählungen über Nussknacker, Strohsterne, Engel und Zwetschgenmännla kam schnell eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Die Schülerin Marlene Lachner hatte zu diesem Anlass sogar eine eigene Geschichte verfasst.

Und als vorgelesen wurde, wie das Weihnachtsfest in alten Zeiten gefeiert wurde, wussten die Senioren auch viel Interessantes aus ihrer eigenen Kindheit zu erzählen. Mit einer musikalischen Darbietung bekannter Weihnachtsklassiker rundeten Marta Holeksa und Sina Hagenbucher den Besuch festlich ab. Die Senioren sangen eifrig mit und dankten auch mit viel Beifall. Dem abschließend geäußerten Wunsch, diesen Besuch im nächsten Jahr zu wiederholen, werden die Schüler wohl gerne nachkommen.

Reinhold Hauk
gepostet am 21. Dezember 2023