Exkursion der Lateinklassen der 7. Jgst. zum Römer- und Bajuwaren-Museum in Kipfenberg

Am 11. Juli 2023 besuchten die LateinschülerInnen der 7. Klassen bei strahlendem Sonnenschein das direkt am Limes gelegene Römermuseum in Kipfenberg. Die dort gezeigten Exponate und Denkmäler, welche alle in der näheren Umgebung des Museums gefunden wurden, machten den interessierten LateinschülerInnen den Aufbau des römischen Imperiums, den Alltag der Soldaten am Limes und den Untergang des römischen Weltreichs mit Hilfe verschiedener Stationen und Workshops, begreifbar.

So wurde nach dem Mittagessen (im schönen Vorhof des Museums) der Alltag der Soldaten am Limes den SchülerInnen auch während einer spannenden Wanderung entlang des Limes durch eine sehr engagierte Museumsführerin vor Augen geführt.

Anhand von drei Workshops, auf die die anschließende Museumsführung thematisch abgestimmt wurde, tauchten die SchülerInnen in verschiedene, allesamt sehr interessante Bereiche antiken Lebens ein:

Die drei Schülergruppen konnten sich für einen der folgenden Workshops entscheiden:

• Bei Iupiter und Fortuna
  • Wellness auf Römisch
  • Spurensuche/Wie arbeiten Archäologen?

So fand zum Beispiel der Archäologie-Workshop draußen statt und jeder Gruppe wurde ein zuvor mit Fundstücken präpariertes Grab zugewiesen, welches sie vorsichtig mit unterschiedlichen Werkzeugen ausgrub. Die jeweiligen Funde wurden genau erfasst, dokumentiert und teils neu zusammengesetzt. Den Abschluss bildete der detaillierte Bericht der einzelnen Gruppen über ihre jeweiligen Fundstücke. Dabei musste zum Beispiel erklärt werden, ob es sich im jeweiligen Grab um die Überreste eines Römers oder Germanen, eines Mannes oder einer Frau handelte. Auf diese Weise lernten die SchülerInnen spielerisch die faszinierende Welt der Archäologie kennen.

Als Erinnerung an diesen aufregenden Tagesausflug bekamen die SchülerInnen eine selbstständig geprägte Münze mit nach Hause.

Simone Lindacher
gepostet am 17. Oktober 2023