Europa ist bunt wie die Kunst!

Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs in Wunsiedel am 24. Juli 2023

Gleich für drei Siegerinnen durfte unsere kleine Delegation vom Meranier-Gymnasium die Preise für die ausgezeichneten Kunstwerke von Laura Aue (8b), Eva Eideloth (Q11) und Melanie Liesz (Q11) in Empfang nehmen. Die Schüler*innen der 8. und 11. Klassen hatten sich im Kunstunterricht von Frau Föhl-Wais mit kultureller Vielfalt in Europa beschäftigt.

Laura Aues Collage zeigt in knalligen Farben die klare und simple Botschaft „Gegen Rassismus. Mensch ist Mensch“. Auch Eva Eideloth überzeugte die Jury mit einem Frauenporträt, in dem eine Vielfalt kultureller Einflüsse in einem einzigen Gesicht zusammenfließen, denn wir mögen zwar verschieden aussehen, teilen aber unsere Wurzeln. „We all come from the same root, but the leaves are all different.“ ist das Zitat eines Lakota-Aktivisten und Medizinmanns, das auch Melanie Liesz zum Anlass nahm, Menschen als Bäume dazustellen, deren Wurzeln verflochten ineinander wachsen.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen und Interviews zum Thema „Europäisch gleich bunt!“ bekam die Übergabe von Preisen und Urkunden durch den Ministerialbeauftragten Dr. Harald Vorleuter einen feierlichen Charakter.

Simone Föhl-Wais
gepostet am 25. Juli 2023