Erstes Pausenkonzert am MGL

Die Courage-AG veranstaltete am 21.03.2024 anlässlich des internationalen Tages gegen Rassismus ein Pausenkonzert. Bei dieser Gelegenheit wurden die Gewinner des zuvor veranstalteten Poesiewettbewerbes zum Welttag der Poesie bekanntgegeben. Wir, die Schülerinnen und Schüler der AG, haben zuvor aus zahlreichen Einsendungen die Gewinnerinnen auserkoren. Während des Pausenkonzertes in der gut gefüllten Aula wurden diese verkündet und geehrt, nachdem unser Schülersprecher Dominik Stumpf eine Ansprache gehalten hat. Dabei sorgte die Schulband “Kein Empfang” lautstark und stimmgewaltig für Stimmung, drei ausgewählte Lieder wurden zum Besten gegeben.

Die Werke des Schreibwettbewerbes sollten zu dem Thema “Das Leben ist bunt“ angefertigt werden. Dieses Thema wurde von uns gewählt, da bunte Farben ein Zeichen der Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit sind, wofür wir als Courage-AG einstehen.

Das kurze, jedoch umso einprägsamere Werk der prämierten Sechstklässlerin basiert auf dem Wort tolerare, was so viel bedeutet wie aushalten oder ertragen.

Marlene Lachner aus der siebten Jahrgangsstufe überzeugte uns mit einer Kurzgeschichte darüber, wie Menschen von Zeit zu Zeit immer mechanischer agieren, über Roboter-Lehrer an einer Schule, welche trotz gewollter Perfektion immer noch unperfekt sind und wie Vorurteile in der heutigen Gesellschaft etabliert sind.

Das Werk der Zehntklässlerin Amy Schwarz, nebenbei die Sängerin der Schulband, spricht die Themen Rassismus, Fremdartigkeit und Altersunterschiede auf tiefgründige und komplexe Art an.

Für diese beeindruckenden Texte haben alle drei Schülerinnen als Gewinn ein Notizbuch, um ihre Gedanken in Zukunft schnell festhalten zu können, einen individuell ausgesuchten Roman sowie einen Kinogutschein bekommen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden am Wettbewerb und gratulieren den drei Gewinnerinnen nochmals herzlich.

– Katharina Ultsch (10c) für die Courage-AG Die Gewinnerbeiträge als PDF
Miriam Tischer