Erneuter Erfolg für MGL-Schachspieler Tobias Kolb: Deutscher Meistertitel mit der Ländermannschaft der Jugend!

Einmal mehr machte Tobias Kolb – er lernte Schach unter anderem durch den Leiter der MGL–Schachtruppe, Matthias Bergmann, der seit Jahren souverän immer wieder Talente entwickelt – aus einer Freistellung vom Unterricht das Allerbeste. Er trat für die Bayerische Schachjugend in Neumüster zur deutschen Ländermeisterschaft 2021 an und konnte seinem Team auf dem Weg zum verdienten Titel stark unter die Arme greifen. Lassen wir ihn aber selbst zu Wort kommen:

„Vom 01.10. bis 06.10. fand hoch im Norden im Bundesland Schleswig-Holstein in Neumünster die diesjährige Deutsche Ländermeisterschaft statt. 14 Landesschachjugenden waren mit von der Partie.

Bayern ging mit einem Elo-Durchschnitt von 2.177 an den ersten 8 Brettern als Erster der Setzliste ins Turnier. Ich spielte meine 7 Partien immer an den Brettern 2 oder 3. In der ersten Runde bekamen wir gleich den Gastgeber Schleswig-Holstein vorgesetzt, den wir souverän mit 5,5 zu 2,5 bezwangen.

Nach einem weiteren souveränen Sieg gegen Rheinland-Pfalz erwartete uns Niedersachsen. Diese Begegnung war ein Auf und Ab voller Spannung, aber letztendlich konnten wir dennoch mit 4,5 zu 3,5 gewinnen und waren nun alleiniger Tabellenführer. Die Stimmung im Team war gut und so ging es in der nächsten Runde gegen die zweitstärkste Mannschaft SG Bremen/Niedersachsen. Die Besonderheit dieses Gegners war, dass er mit nur 7 Spielern angetreten war und wir somit schon von Anfang an einen Punkt Vorsprung hatten. Dieser entpuppte sich auch als wichtig und wir gewannen schlussendlich 5 zu 3. Auch Sachsen konnten wir in der nächsten Runde mit diesem Ergebnis besiegen.

Nach einem Blick auf die Tabelle war uns nun klar, dass wir schon Meister sein würden, wenn wir die 6. Runde gegen Baden gewinnen sollten. Wir gaben noch mal alles und durften uns nach einem knappen, aber verdienten 4,5 zu 3,5 Mannschaftssieg eine Runde vor Schluss Deutscher Ländermeister nennen. Wow – die Stimmung stieg ins Unermessliche. Obwohl wir den Wettkampf schon entschieden hatten, gelang uns auch in der 7. und letzten Runde ein Sieg, sodass wir absolut souverän mit 7 aus 7 Meister wurden und mit einer weißen Weste verdient den Pokal mit nach Bayern nehmen durften.”

– Tobias Kolb

Das MGL gratuliert voller Stolz und wünscht Tobias in seiner weiteren Schachkarriere viel Erfolg!

Thomas Carl
gepostet am 18. Oktober 2021