Endlich wieder Lesen – der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Das Rascheln von Seiten, Hineinträumen in Fantasiewelten, Anspannung und Aufregung bei den Finalistinnen und v.a. unbändige Lesefreude – all dies konnte das Publikum beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am 16.02.23 am Meranier-Gymnasium erleben. Nach langer Pause mit nur digitalen Entscheiden durften sich in diesem Jahr die Schulsieger der beteiligten Schule endlich wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander messen.

Von links nach rechts: Charlotte Kresler, Lucy Lunz, Johanna Dinkel und Emilia Lang.

Und so waren Johanna Dinkel (Maximilian-Kolbe-Schule), Emilia Lang (MGL), Lucy Lunz (Private Wirtschaftsschule LIF) und Charlotte Kresler (Gymnasium Burgkunstadt) angetreten, sich den Sieg zu erlesen. Dafür galt es jedoch zwei Hürden zu nehmen – man musste sich der Jury, bestehend aus Frau Böhm (Johann-Puppert Schule Michelau), Frau Körber (Redakteurin Obermain Tagblatt) und der Leiterin der Lichtenfelser Stadtbibliothek, Frau Wittenbacher, stellen und zusätzlich die gewählten Wettbewerbsbeiträge fehlerfrei und mitreißend präsentieren.

Nachdem die Reihenfolge der Beiträge ausgelost wurde, stellten sich die vier Finalistinnen zuerst einem fremden Textausschnitt aus Anja von Kampens „Knietzsche und das Hosentaschenorakel“. Nun hieß es durchatmen, denn der zweite Teil wurde fast zum Heimspiel, galt es doch, mit dem selbstgewählten Buchausschnitt das Herz von Jury und Publikum zu gewinnen. Man merkte bei allen Teilnehmerinnen die gewissenhafte Vorbereitung und so konnten alle auf ihre Weise überzeugen.

Johanna Dinkel las einen tierischen Ausschnitt aus Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“, Lucy Lunz gab Einblicke in die Welt von Zauber und Verwandlung (Sue Behrent „H2O – Plötzlich Meerjungfrau“), Charlotte Kresler entführte die Zuhörer in die Welt des Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches von Michael Ende und Emilia Lang zeigte, wie schnell sich eine normal geglaubte Welt ändern kann (Rick Riordan „Percy Jackson – Diebe im Olymp“). Nach diesen zwei Runden war es geschafft und der Jury oblag es nun, aus den guten Lesebeiträgen die Siegerin zu wählen, welche sich beim Bezirksfinale mit anderen messen darf.

Unter dem tosenden Applaus des begeisterten Publikums wurden alle vier Schulsiegerinnen nochmals zu ihren hervorragenden Leistungen beglückwünscht und Emilia Lang als Siegerin des Kreisentscheids gekürt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bezirksfinale!

Katrin Gagel
gepostet am 16. Februar 2023