Eine starke SMV für eine starke Schule

Schultänze, Sportveranstaltungen, und andere SMV-Aktivitäten. Für viele am MGL nur noch Erinnerungen im Kopf. Die letzten zwei Schuljahre hat uns Corona solche Aktionen größtenteils unmöglich gemacht, woran die SMV des MGLs sehr gelitten hat. Doch dieses Schuljahr 2022/23 haben wir, die SMV, es uns als Ziel gesetzt, das Schulleben am MGL wieder richtig aufleben zu lassen. Vor allem wollen wir auch diejenigen, die erst während der Pandemie zu unserer Schule gekommen sind, spüren lassen, was es heißt ein Teil des MGLs zu sein.

Planungen beim diesjährigen SMV- Seminarim JUZ-Lichtenfels

Wie jedes Jahr hat sich die SMV zu Beginn dieses Schuljahres an zwei Tagen getroffen, um unter anderem schon die ersten Aktionen und Veranstaltungen für dieses Schuljahr zu planen. Unter der Anleitung von den SMV-Lehrkräften Herrn Mahr und Frau Kuscher wurden kleinere Aktionsgruppen gebildet, die sich entweder um eine spezielle Großaktion oder um mehrere kleineren Aktionen kümmern. Mit diesen Aktionsgruppen wollen wir die Kommunikation und Struktur innerhalb der SMV vereinfachen.

Vor einigen Jahren schon einmal vorhanden, allerdings durch Corona vergessen, sind wir dieses Jahr wieder dabei eine Mini-SMV aufzubauen, die sich an motivierte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe richtet, welche das Schulleben an unserer Schule aktiv mitgestalten möchten. Neben dem ersten Planen von verschiedenen Aktionen soll natürlich auch das soziale Miteinander nicht zu kurz kommen und so können sich Interessierte an der Mini-SMV auch auf Weihnachtsfeiern, Spielenachmittage, etc. freuen. Gerade durch Corona leidet die aktuelle SMV auch unter einer Art “Überalterung”, wodurch es uns wichtiger denn je ist, jüngere Mitglieder für die nächsten Jahre zu gewinnen.

Die SMV des Schuljahres 2022/23

Egal ob du gerne Events planst, Gruppen anleitest, oder bei Veranstaltungen vor Ort hilfst – bei der SMV ist Platz für alle! Bei Interesse meldet euch gerne bei den SMV-Lehrkräften oder Schülersprecher*innen. Wir freuen uns schon unglaublich auf dieses Schuljahr und hoffen einige von euch schon bald in der SMV begrüßen zu dürfen.

– Sara Reich, Schülersprecherin
Eva Kuscher