Eine Reise durch die Galaxis

Unendliche Weiten, wir schreiben den 07.12.23…

und der Geologiekurs in der Q12 macht sich auf, die Weiten der Galaxis im Nicolaus-Copernicus Planetarium in Nürnberg zu erforschen. Dafür besuchten wir die sehr sehenswerte Themenshow „Milliarden Sonnen – eine Reise durch die Galaxis“, welche neben einführenden Worten zum derzeitigen Sternenhimmel eine schier unglaubliche Reise ins Weltall ermöglichte und die Weltraummission Gaia vorstellte. Mit dieser soll der Weltraum neu vermessen, Sterne erforscht und Asteroiden kartiert werden, denn die Fragen nach den Grenzen des Universums beschäftigen uns seit der Antike und haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.

Für alle war es sehr faszinierend, doch schwer vorstellbar, welche Dimensionen sich über das eigene Sonnensystem hinaus erstrecken. Eine tolle Exkursion, die den eigenen Horizont um einiges erweiterte!

Katrin Gagel
gepostet am 11. Dezember 2023