Ein untröstlicher Romeo Müller

Die TheaterAG zeigt „Hochzeit mit Happy Ent“

Gesucht wird: eine Leiche, eine Braut und die Möglichkeit für die Zuschauer*innen interaktiv am Stück mitzuentscheiden. Das war der Auftrag der TheaterAG an Leiterin Christina Weisenseel. Relativ schnell wurde klar, dass es ein solches Stück nicht fertig gibt, sondern Eigeninitiative gefragt ist. Aus der konkreten Arbeit mit der AG freitagnachmittags und in einer längeren Kreativphase in den Weihnachtsferien ist ein Werkstattstück entstanden, das nicht nur alle Forderungen erfüllt, sondern sich kontinuierlich weiterentwickelt hat.

„Hochzeit mit Happy Ent“ hieß es dann also am 29. und 30.06. in der tropischwarmen Sporthalle des MGL. Spontane Coronaausfälle unter den Schauspieler*innen konnte die AG zum Glück motiviert auffangen, sodass den insgesamt ca. 120 Zuschauer*innen ein kurzweiliges Stück frei nach Romeo und Julia präsentiert werden konnte. Gleich zu Beginn wird die Braut im Hochzeitskleid erschossen. In einzelnen Rückblenden, durch die eine hinreißende Moderatorin führt, erlebt das Publikum den Weg zur Hochzeit mit. Viele Entscheidungen sind live per App zu treffen: Welches Essen soll gereicht werden? Soll der Standesbeamte einen völlig unangebrachten Liebesbrief schreiben? Führt das Brautpaar einen gemeinsamen Namen? Trägt die Braut einen Schleier oder ist das altmodisch? Gegen Ende stehen alle Mordverdächtigen auf der Bühne. Selbst Romeo als Bräutigam ist darunter, warum auch immer…

Nicht alle Frage wurden abschließend geklärt, wie das eben bei einem Werkstattstück so üblich ist. Und Julia konnte an beiden Abenden leider nicht gerettet werden. Was aber sicherlich lange in Erinnerung bleibt, ist die riesige Spielfreude der jungen Darsteller*innen und die Kreativität auf der Bühne. Hoffen wir, dass es auch im nächsten Jahr endlich wieder heißt: Bühne frei – es gibt Theater am MGL!

Weitere Bilder finden sich der Media-Seite unserer Homepage.

Christina Weisenseel
gepostet am 3. Juli 2022