Ein Nashorn in Buchenwald?

„Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ lautet der Titel des diesjährigen Stücks der TheaterAG des MGL unter Leitung von OStRin Christina Weisenseel. Das Kinderstück von Jens Raschke klingt zunächst harmlos, entwickelt sich aber schnell zu einem Drama um Wegsehen oder Widerstand leisten, das im Zoo des KZ Buchenwald spielt.

Die 31 Schauspieler*innen, die zum Großteil die Unterstufe besuchen, haben monatelang geprobt, gebastelt und vor allem Improvisieren geübt. Herausgekommen ist dabei eine ungewöhnliche Produktion, die den Schüler*innen auf einer ungewöhnlichen Bühne viel individuellen Gestaltungsraum lässt und den Zuschauer*innen ein Panorama an Zootieren eröffnet, das die Kernfrage des Stückes spiegelt: Anpassen oder Handeln? So ist keine der Szenen während der Proben zweimal genau gleich verlaufen – dafür haben alle die Herausforderung gemeistert, die volle Bühnenzeit in der Rolle zu bleiben. Da mag banal klingen, ist aber als Eichhörnchen dann doch schwieriger als gedacht.

Lassen Sie sich überraschen: Was hat das Nashorn in Buchenwald gesehen? Identifizieren Sie sich mit dem Bären oder doch mit dem Pavian? Woher haben die Murmeltiermädchen plötzlich den Lolli? Und warum sind eigentlich die Vögel verschwunden?

Begleiten Sie die TheaterAG auf eine Reise in einen ungewöhnlichen Zoo, die eine Geschichte erzählt, die an Aktualität nicht verloren hat und Fragen stellt, die wichtiger sind denn je.

Aufführungsdaten
23.06.23 und 24.06.23 jeweils um 18:00 Uhr

Aufführung in der Turnhalle des Meranier-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei, Spenden natürlich gerne gesehen.

Das Stück ist für Kinder etwa ab der fünften Klasse geeignet, der Holocaust und das KZ Buchenwald werden thematisiert.

Länge ca. 100 Minuten – es gibt eine Pause.

Plakat als PDF
Christina Weisenseel