Ein Ausflug in die Welt der Bücher – und mehr!

Mit strahlenden Augen und großer Neugierde betraten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d am 12. März 2024 die Stadtbücherei Lichtenfels und tauchten in die Welt der Bücher ein.

Doch die Stadtbücherei hat weitaus mehr zu bieten als nur Bücher und Zeitschriften. Hier können Besucher*innen auch Spiele und in der „Bibliothek der Dinge“ sogar Alltagsgegenstände ausleihen. Von Programmierrobotern für junge Tüftler bis hin zur PlayStation für die Gaming-Begeisterten – hier ist für jede*n etwas dabei! Doch damit nicht genug, denn mit einer Mitgliedschaft können sogar online Filme gestreamt werden.

Nach einer informativen Einführung in das Ordnungssystem sowie die Recherchemöglichkeiten der Stadtbücherei sowie einem kurzen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit, um in den Regalen zu stöbern, Neuheiten zu entdecken und ihre Lieblingsbücher oder Spiele auszuleihen.

Bevor der Besuch zu Ende ging, musste die Klasse noch eine letzte Herausforderung bewältigen – ein Quiz, in dem die Kinder ihre Recherchefähigkeiten unter Beweis stellen mussten.

Die Klasse 5d bedankt sich herzlich bei der Stadtbücherei Lichtenfels und freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch und darauf, noch mehr aus der Welt der Bücher und Medien zu erfahren!

Lara Schnapp
gepostet am 13. März 2024