Dritter oberfränkischer Meister!

Im Bezirksfinale im Mountainbiken aller Schularten am 09.05.25 im Baunacher Bikepark konnte sich das MGL einmal aufs Neue erfolgreich in der Konkurrenz aus ganz Oberfranken beweisen. Neele-Marie Hanus, Johann Raab und Johann Beier lieferten auf den Punkt ab und durften am Ende des Tages den dritten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen. Zwei zunächst geplante zusätzliche Teams weiterer AKs mussten heuer aufgrund verschiedener Terminkollisionen (Praktikumswoche, Berlinfahrt, bayerische Vereinsmeisterschaft und Bundesjugendspiele) pausieren.

Bei bestem Wetter erreichten die MGL-Biker sehr zeitig die Wettkampfstätten. So konnte das Team in aller Ruhe die Strecke für das Zeitfahren erkunden und sich dabei warm fahren. Auch den Technikparkour konnten sie entspannt vor den meisten anderen Fahrern meistern. Als Überraschungsstation wurde dieses Mal das Stehen an einer senkrechten Palette abverlangt. Die MGLer hatten dies aber bereits im Wahlkurs im ersten Schulhalbjahr geübt. Alle anderen Stationen waren vorab bekannt.

Vor dem anschließenden Streckenrennen blieb demnach genug Zeit zur Regeneration und Vorbereitung. Die Altersklasse IV hatte nun zwei Runden (à 2km) auf einer Strecke mit sowohl schnellen als auch technischen Abschnitten zu bewältigen.

Neele-Marie ist an diesem Tag das schnellste Mädchen auf den zwei Runden. In der Gesamtwertung aller Fahrer wird sie hervorragende Fünfte von insgesamt 30. Dank der darüber hinaus klasse Leistung der Jungs darf sich das MGL-Team am Ende dritter oberfränkischer Meister nennen.

Zuversichtlich wird nun auch ins nächste Jahr geblickt. Mit hoffentlich wenigen Terminüberschneidungen kann das MGL auf einen sehr starken und mittlerweile großen Kader an MTB-Fahrern zurückgreifen.

Eva Kuscher
gepostet am 13. Mai 2025