Die SMV im Schuljahr 2022/23

“Die SMV neu aufbauen”, das ist für dieses Schuljahr unser großes Ziel. Wir, die Schülersprecher, würden sagen, dass wir auf bestem Weg dorthin sind. Unsere SMV-Lehrer*innen Herr Mahr und Frau Kuscher haben am Anfang des Schuljahres das hervorragende Konzept erstellt, an dem wir immer wieder anknüpfen möchten, um wieder ein möglichst abwechslungsreiches Schulleben zu gestalten. Unsere Hauptaufgabe als Schülersprecher ist es, die Verbindungsstelle zwischen Schulleitung, SMV-Lehrer und allen Schülern zu sein. Ganz besonders sind wir aber für die SMV zuständig.

Bei unserem SMV-Seminar im November haben wir erste Ideen gesammelt und dann alle motivierten Schüler*innen in Kleingruppen aufgeteilt, damit sich jede Gruppe nochmal genauer mit einer Aktion auseinandersetzt, plant und letztendlich dann auch umsetzt! Eine erste Schulparty hat schon stattgefunden, und wenn wir selbst jetzt im Februar noch Sätze wie ,,Das war die coolste Party, auf der ich je war‘‘ von der Unterstufe hören, macht uns das schon ziemlich stolz. Aber nicht nur für Aktionen verschiedenster Art sind wir zuständig. Auch beim Auf- und Abbau von Events an der Schule ist die SMV häufig beteiligt, oder aber auch beim Sektempfang wie zum Beispiel am Weihnachtskonzert letzten Jahres.

v.l.n.r vorne: die Schülersprecher Antonia Stöckert, Noah Justice und Sara Reich (alle Q11). Hinten: SMV-Lehrkraft Eva Kuscher, Schulleiter Tom Carl und SMV-Lehrkraft Andreas Mahr.

Von außen sieht man meist nur das Endergebnis, aber wir haben gelernt, dass hinter einem Event sehr viel Arbeit steckt und man jedes kleinste Detail beachten muss. Wir wachsen auf jeden Fall an unseren Aufgaben und sind sehr motiviert noch viele weitere Aktionen umzusetzen. Dabei lernen wir immer weiter dazu, wie man Projekte plant und umsetzt und wie man mit verschiedenen Personen in der Schule und anderen Organisationen gut kommuniziert. Dabei ist das Feedback untereinander und von den SMV-Lehrkräften wichtig. Wir sind der Meinung: Wer frühzeitig Verantwortung übernimmt, lernt sich selbst zu organisieren und im Team zusammenzuarbeiten, kann viel fürs Leben lernen!

Wir freuen uns wirklich sehr auf alles was noch kommt! Neben einer weiteren Schulparty ist außerdem die Valentinstagsaktion, ein Kartenturnier für die Oberstufe, eine Osternestsuche für die Kleinen und erstmals auch ein Second Hand Basar an unserer Schule geplant. Wie ihr seht, haben wir noch einige Pläne für dieses Schuljahr. Wir sind uns sicher, dass die SMV ein starkes Team ist, und es schafft die Ideen umzusetzen.

– für die SMV Antonia Stöckert
Eva Kuscher