Die nächste Schülerzeitung kann kommen!

Auch dieses Jahr war es wieder soweit: Wir Schüler*innen der Schülerzeitung verbrachten für ein Seminar vom 13. bis 15. März drei Tage auf Schloss Banz. Auf diesem Kurztrip wurden wir von Frau Holhut und zeitweise von Herrn Mahr und Herrn Dr. Schmutzler begleitet. Auch Frau Scholz hat uns einen Vormittag besucht, um sich Tipps zu holen. Beim Verbessern und Gestalten der Artikel und dem Layouten der Zeitung bekamen wir Hilfe von der Journalistin Monika Meyer und dem Grafiker Clemens Strimmer, die uns auch bei der zweiten Ausgabe der MeraniVersum mit Rat und Tat zur Seite standen.

Damit unsere neuen Redaktionsmitglieder einen genaueren Einblick in unsere Arbeit bekamen, starteten wir mit einer Vorstellungsrunde, in der wir Plakate gestalteten, die das Cover für unser eigenes Magazin darstellen sollten. Dann ging es ans Besprechen der schon vorhandenen Artikel: Die Vorarbeit war schon nicht schlecht, aber durch die vielen Tipps konnten wir sie noch verbessern. Auch Interviews führen muss geübt sein; nach der Theorie folgte der Praxisteil, bei dem alle mitmachten. Wie gut, dass Herr Mahr und Herr Dr. Schmutzler dabei waren und sich bereitwillig als Versuchsobjekte zu Verfügung stellten. So konnten wir die Chance gleich nutzen und unser Können zeigen. Ihr werdet das bald in unserer neuen Ausgabe lesen – seid gespannt!!

Abschließend können wir Schüler*innen sagen, dass wir in diesen drei Tagen viel zur Fertigstellung beigetragen und oft bis in den späten Abend gearbeitet haben. Eifrig und fleißig wurde verbessert, fotografiert, designed und geschrieben. In den Pausen haben wir das gute Essen, Tee und Kaffee genossen. Viel zu schnell gingen diese drei erfolgreichen Tage vorbei.

Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe!

In unserer Mediathek finden sich noch weitere Bilder vom Seminar.

– Lena Schwab, 9c, für die Schülerzeitung
Stefanie Holhut