Der Müll muss weg!

Unter diesem Motto brach die Klasse 8a am Wandertag mit Müllgreifern, Handschuhen und Müllsäcken „bewaffnet“ auf, um vor allem rund um den Baggersee in Oberwallenstadt ein biss-chen sauberer zu machen. Relativ schnell waren alle Schülerinnen und Schüler von der großen Menge und den interessanten Arten von Unrat erstaunt, den sie innerhalb von vier Stunden auf dem Weg über das Oberwallenstadter Wehr, die Schneyer Eisenbahnbrücke, den Ortswiesensee und das Städtische Flussbad aufsammelten: Neben vielen Verpackungsresten, leeren Flaschen und zahlreichen achtlos weggeschmissenen Zigarettenkippen zogen die Schülerinnen und Schüler auch zwei Fahrräder, einen Kinderroller, einen Volleyball sowie einen rot-weißen Verkehrs-poller aus den Gebüschen am Wegesrand.

„Es wäre schön, wenn jeder seinen Dreck in einen Mülleimer schmeißen oder wieder mit nach Hause nehmen würde!“, fasste es eine Schülerin treffend zusammen, nachdem aller Müll ordentlich entsorgt war. Zur Belohnung für ihren super Einsatz gönnte sich die 8a abschließend ein leckeres Eis!

Corinna Bogdahn
gepostet am 24. September 2023