Der Jugendbuchbereich der neuen Stadtbücherei – von Jugendlichen für Jugendliche: Baustellenbegehung und Planvorstellung

Das P-Seminar Deutsch „Lernen & Chillen“ des Meranier- Gymnasiums Lichtenfels mit seinen 14 motivierten Teilnehmerinnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, am Jugendbereich der Stadtbücherei in Lichtenfels, die gerade erbaut wird, mitzuwirken. Die Schülerinnen wollen einen Ort erschaffen, der für Jugendliche ihres Alters attraktiv ist – ein „Wohlfühlort“ wird – und einen möglichen Treffpunkt für diese Altersgruppe darstellt. So sollen die Jugendlichen wieder zum Lesen animiert und zum (gemeinsamen) Lernen und Chillen eingeladen werden.

Nachdem das P-Seminar sich die Bücherei Hubland in Würzburg angeschaut hat, um dort viele Ideen zu sammeln, wurde es für das P-Seminar Zeit, sich direkt vor Ort in Lichtenfels einen Überblick über den aktuellen Stand der Stadtbücherei zu verschaffen – oder zumindest den Ort, der sie einmal werden soll.

Als die Schülerinnen und ihre Lehrerin Frau Dorsch nach der Mittagspause voller Spannung am Marktplatz ankamen, wurden sie schon von drei Mitarbeiterinnen der Bücherei erwartet, die sie im nächsten Jahr bei ihrem Projekt begleiten werden: Christine Wittenbauer, Sina Gärtner und Laura Hänel. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bekamen die Schülerinnen ein paar Infos über die alte Bücherei. Wer hätte gedacht, dass seit 1970 nur spärliche 150 qm für die Bibliothek genutzt werden? Wir sicherlich nicht.

Dann ging es auch schon zur Sache. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Hügerich, dem Amtsleiter und City-Manager Steffen Hofmann, dem Leiter des Hochbauamts Christian Vogel und dem Stadtbaumeister Gerhard Pülz durften die Schülerinnen vom Torbogen aus einen Überblick über die Baustelle gewinnen und wurden gleichzeitig mit einer ordentlichen Portion Wissen versorgt. Herr Pülz erklärte ihnen das Konzept anschaulich und gab gleichzeitig Infos zum Fortschritt der Baustelle. So muss zurzeit eine kleine Verzögerung aufgeholt werden, da während der Arbeiten eine mittelalterliche Kelleranlage samt Mühlstein gefunden wurde. Um gleich ihr geschichtliches Wissen weiter aufzufrischen, sahen sie sich auch die Decke der zukünftigen Tourist-Info an, die aus dem 16. Jahrhundert stammt. Nach einem Pressefoto verabschiedeten sich Herr Hügerich, Herr Hofmann, Herr Vogel und Herr Pülz und das P-Seminar machte sich auf zum nächsten Programmpunkt.

Angekommen in der alten Synagoge stellte Frau Wittenbauer den Schülerinnen und interessierten Lehrern die aktuellen Pläne für die Bücherei vor und die Anwesenden konnten gleich mögliche Ideen austauschen, Fragen stellen und wichtige Angelegenheiten klären. Hierbei haben die Schülerinnen auch einige Denkanstöße bekommen, mit denen sie sich in den nächsten Wochen beschäftigen werden. So stellt sich zum Beispiel die Frage, ob zukünftig essen in der Bibliothek erlaubt werden soll und ab welchem Alter die Open Library genutzt werden darf, ohne von einem Erwachsenen beaufsichtigt zu werden.

Der Tag war sehr informativ für jede Teilnehmerin und nun gilt es, die gesammelten Eindrücke und Ideen zu verarbeiten. Das P-Seminar bedankt sich bei den Beteiligten für die Zeit und hofft auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

– Marie Schütz und Anna Sommer für das P-Seminar „Lernen und Chillen“
Isabell Dorsch
gepostet am 5. November 2023