Der Evangelisch-lutherische Dekanatsbezirk gibt die OGS in die Hände der ejott Coburg

Liebe Schülerinnen und Schüler des Meranier Gymnasiums, liebe Eltern und Lehrkräfte,

zum Ende des Schuljahres wird der Dekanatsbezirk Michelau die Offene Ganztagsschule (OGS) in die Hände der ejott Coburg (Evangelische Jugend im Dekanat Coburg) übergeben. Über 10 Jahre war die OGS am Meranier-Gymnasium ein fester Bestandteil der Schulkindbetreuung und ist in dieser Zeit von einer auf zwischenzeitlich fünf Gruppen angewachsen.

Im kommenden Schuljahr 2023 / 2024 wird es 3 Gruppen in der OGS geben. Damit der Übergang reibungslos klappt, sprechen wir uns mit dem bisherigen Kooperationspartner gut ab.

Wer sind wir?

ejott Coburg steht für Evangelische Jugend im Dekanat Coburg. Wir sind seit 25 Jahren Kooperationspartner an vielen Schulen und freuen uns auf die neue Schulfamilie am Meranier Gymnasium.

Ein Neustart?

Das Angebot wird wie bisher ablaufen, von Montag bis Donnerstag in der Zeit vom regulären Unterrichtsende bis 16 Uhr. Wir starten in der 1. Schulwoche am Mittwoch und Donnerstag (13. + 14.9.23) mit den neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen. Für die anderen beginnt die OGS in der 2. Schulwoche (18.9.2023).

Wir sind froh, Deya Aranguren Bergmann als langjährige Mitarbeiterin des alten OGS Teams auch für unser neues Team gewinnen zu können. Daneben wird Hannah Späth-Stößlein als neue Koordinatorin die Fäden in die Hand nehmen. Sie hat bereits Erfahrungen in unserem Grundschulteam gesammelt und freut sich jetzt auf die neuen Aufgaben.

Von links nach rechts: Hannah Späth Stößlein, Deya Aranguren Bergmann, Clarissa Röder

Was wird anders?

Der Rahmen, die Zeiten, die Struktur, die Räume für die Schülerinnen und Schüler werden weitgehend bleiben, wie sie sind. Wir als Jugendverband legen vielleicht ein größeres Augenmerk auf die Einbindung älterer Schülerinnen und Schüler in die OGS. Wir planen zum Start des neuen Schuljahres eine Schulung für all jene, die am Nachmittag mit unterstützen möchten, und laden alle ein, die Interesse haben, und ganz besonders jene, die jetzt bereits unterstützt haben. Die Mentorinnen und Mentoren werden von Clarissa Röder geschult und begleitet.

Unsere Kontaktdaten für Fragen und Anregungen:

Pädagogisches Team der OGS
Hannah Späth-Stößlein (Sozialpädagogin, Koordinatorin), Deyanira Aranguren Bergmann (Lehrerin), Clarissa Röder (Erzieherin)

E-Mail: ogs.mgl.lichtenfels@elkb.de, Tel: 09571 / 951326

Kooperationspartner:

ejott Coburg
Claudia Leisenheimer (geschäftsführende Jugendreferentin ejott an weiterführenden Schulen)
Untere Realschulstr. 3
96450 Coburg