Den Profis über die Schulter geschaut

Von der Idee zur fertigen Zeitung – das ist ein langer Weg, den die Schülerzeitungs-Mitglieder am Nachmittag des 15. Mai ein bisschen nachverfolgen durften. Wir waren nämlich zu Besuch in der Redaktion des Obermain Tagblatts und erlebten hautnah die aufwendige und manchmal hektische Arbeit einer professionellen Tageszeitung.

Bereitwillig und sehr engagiert führten uns Herr Geelen und Herr Drossel durch die verschiedenen Bereiche, in denen Artikel geschrieben, Korrekturgelesen, Anzeigen geschalten und die Internetpräsenz erstellt wird. Sehr erstaunt waren wir über die Tatsache, dass die Zeitung des nächsten Tages immer schon um 13.00 Uhr fertiggestellt ist. Danach erfolgt der Druck in Bamberg und die Verteilung an die Haushalte.

Dank digitaler Möglichkeiten geht vieles mittlerweile erheblich schneller und vor allem einfacher von der Hand also das noch vor einigen Jahren der Fall war. Allerdings gibt es auch Schattenseiten der Digitalität: Die Anzahl der fake news nimmt rapide zu, häufig wird einseitig Meinung gemacht statt objektiv berichtet, so wie es der Anspruch einer seriösen Tageszeitung sein sollte. Daher warnte der stadtbekannte Journalist, Till Mayer, eindringlich davor, alles ungeprüft zu glauben, was auf YouTube, Facebook oder Instagram zu lesen und zu hören wäre.

Herr Mayer erzählte natürlich auch von seiner spannenden Arbeit in den Krisengebieten und wie er überhaupt zu seinem Beruf gekommen ist. Witzigerweise lag das an den Comicfiguren Tim & Struppi, die er als 9-jähriger Junge sehr gern hatte. Die Figur Tim war selbst Journalist und so stand für Herrn Mayer fest, was er später, wenn er groß ist, einmal werden möchte.

Etliche Tipps konnten wir uns von den Profis abschauen, die wir künftig in unserem Schülerzeitungsteam übernehmen. Die richtige Truppe haben wir dafür auf jeden Fall schon beisammen!

Stefanie Holhut
gepostet am 16. Mai 2023