Demokratie erleben: Juniorwahl am MGL

Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 waren 4 Tage vor der Bundestagswahl dazu aufgerufen, ihre Stimme in der Juniorwahl abzugeben. Gewählt wurde mit den originalen Stimmzetteln der Bundestagswahl und auch die sonstige Wahlsimulation gab den Jugendlichen die Möglichkeit, demokratische Prozesse kennenzulernen und mitzugestalten. So musste ein Wahlvorstand gebildet, ein Wählerverzeichnis angelegt werden und auch zahlreiche Wahlhelfer, die die Wahl begleiteten und am Ende Stimmen auszählen mussten, durften nicht fehlen.

Bundesweit nehmen mehr als 4500 Schulen an diesem Projekt teil.

Die Wahlergebnisse des MGL werden digital übermittelt, sodass am Sonntagabend veröffentlicht werden kann, wie die Jugendlichen in ganz Deutschland gewählt haben. Die Ergebnisse unserer Schule werden ebenfalls am Sonntag auf der Homepage der Schule nachzulesen sein.

Update vom Sonntag, 20:00 Uhr:
Die Ergebnisse der Wahl können hier als PDF heruntergeladen werden.

Ergebnisse am MGL Ergebnisse gesamt

Miriam Tischer