Das Schülerzeitungs-Team auf Kloster Banz

Während alle anderen Kinder in der Schule saßen und über ihren Aufgaben brüteten, fuhren wir Schüler*innen der Schülerzeitung für drei Tage auf ein Seminar nach Kloster Banz. Auf diesen spannenden Ausflug wurden wir von Frau Mack und Frau Holhut begleitet. Unsere Fähigkeiten haben wir mit einer Journalistin und einem Grafiker ausgebaut, indem wir wichtige Tipps und Tricks beim Schreiben und Gestalten von Artikeln erhielten.

Wie schreibt man so, dass es den Leser*innen interessiert? Wie gestaltet man eine Seite, damit sie der Leser*innen nicht überblättert? Wie geht ein Reporter vor? Darf man überhaupt alles schreiben und fotografieren, was man möchte? Diese Fragen und unzählige mehr standen an den drei Tagen im Mittelpunkt unserer Gruppe, die aus 16 Schüler*innen der Klassen 5-12 bestanden.

Einzelübungen wechselten sich mit Gruppenleistungen ab; Verantwortliche für Texte, Layout und Finanzen wurden bestimmt sowie über einen Zeitungsnamen diskutiert. Sehr wichtig waren natürlich auch die regelmäßigen Pausen, in denen die Klosterküche Frühstück und Mittagessen zauberte, die keine Wünsche offenließen. Auch zum Verweilen in der Lounge bei Kaffee und Tee wurde zweimal täglich eingeladen.

Viel zu schnell gingen die drei Tage vorbei und ein hoch motiviertes und äußerst arbeitswilliges Team trat den Heimweg an. Jetzt fiebern alle der ersten Ausgabe unsere Schülerzeitung entgegen. Doch bis dahin liegt noch ein bisschen Arbeit vor uns!

Stefanie Holhut
gepostet am 23. März 2022