Das Landesjugend-Jazzorchester Nordrhein–Westfalen und die MGL–Bigband präsentieren: Blue Hour 2023

Bigbandkonzert der Extraklasse am Meranier–Gymnasium Lichtenfels

Die MGL – Bigband verbreitet seit vielen Jahren gute Laune, fetzige Rhythmen und strahlenden Sound in der Region, vor allem in ihrer Tradition der „Blue Hour“, ihrem Konzertformat am Meranier – Gymnasium. Übers Schuljahr proben die jungen MusikerInnen konzentriert aber auch mit viel Spaß an ihren Stücken und den Anforderungen der Bigbandstilistik.

Dieses Jahr gibt es dabei ein ganz besonderes Highlight: das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) (Leitung: Stephan Schulze) kommt auf ihrer Österreich und Italien – Tournee auf einen Abstecher nach Lichtenfels vorbei, um zusammen mit der MGL – Bigband (Leitung: Iris Arnal) einen Workshop durchzuführen. Im Anschluss werden die beiden Bands abends gemeinsam auf der Bühne stehen und die Aula zum Swingen bringen.

Das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) besteht seit 1975. Nordrhein-Westfalen war das erste Bundesland, das mit Unterstützung seines damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau ein Landesjugendjazzorchester einrichtete. Ziel ist es, den jazzbegeisterten musikalischen Nachwuchs zu fördern. Viele ehemalige Mitglieder dieses Landesensembles spielen heute in etablierten Orchestern, darunter die Big Bands des Westdeutschen und des Norddeutschen Rundfunks.

Einen Namen hat sich das Orchester u.a. durch ausgefallene und innovative Projekte gemacht. Dazu gehört insbesondere die Zusammenarbeit mit klassischen Orchestern.

Als Repräsentant des Landes NRW gibt das JJO NRW Konzerte auf der ganzen Welt. Bisherige Reisen führten u.a. in die ehemalige Sowjetunion, in die Türkei, nach Afrika, Nord- u. Südamerika, in die Karibik, nach Australien, Neuseeland und Indien, China, Sudamerika, Marokko, Korea, Senegal, die Vereinigten Arabischen Emirate und viele mehr.

Im Herbst 2010 wurde das JJO NRW, wie auch schon in 2006, als bestes Landesensemble auf dem Bundeswettbewerb für Auswahlorchester ausgezeichnet. Zudem wurde ihm der „WDR-Jazzpreis 2013“ in der Kategorie „NRW-Jazznachwuchs“ zugesprochen.

Das JugendJazzOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westphalen und des Landesmusikrats NRW und steht in der Trägerschaft des „Vereins zur Förderung junger Jazzmusiker in NRW e.V.“

In der Blue Hour werden die beiden Bigbands sowohl zusammen als auch einzeln hochkarätige Jazzklassiker aus Swing, Cool Jazz und Latin zum Besten geben, aber auch Soul und Hits aus der Rock- und Popmusik werden in frischen Arrangements zu hören sein und die Zuhörer mit ihrem Groove in den Bann ziehen. Freuen Sie sich zusätzlich auf ein besonderes regionales Schmankerl!

Die Blue Hour 2023 findet am 21.6.2023 um 19.30 Uhr in der Aula des Meranier–Gymnasiums Lichtenfels statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Um ihr leibliches Wohl kümmert sich in der Pause die SMV.

Sie alle sind ganz herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Einladung als PDF Plakat 2023 Blue Hour als PDF
Iris Arnal