CAE – You did it!

Nachdem sie im Juli 2022 an der CAE-Prüfung teilgenommen haben, können drei Schüler*innen des Meranier-Gymnasiums, die momentan die Q12 besuchen, endlich ihr Cambridge Certificate in Advanced English in den Händen halten. Abhängig von der erreichten Punktzahl bescheinigt das international anerkannte Sprachdiplom den Teilnehmer*innen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 oder C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und kann beispielsweise vorgelegt werden, wenn man an einer englischsprachigen Uni studieren möchte oder sich bei einem Unternehmen um eine Stelle bewirbt.

Eine solche Zusatzqualifikation bietet also viele Vorteile, was auch die drei MGLer schließlich dazu bewog, sich anzumelden und auf die unterschiedlichen Prüfungsteile vorzubereiten. Neben dem schriftlichen Teil, der Reading and Use of English, Writing sowie Listening umfasst, war v.a. die mündliche Prüfung (Speaking) eine spannende Erfahrung, denn die Kandidat*innen mussten ziemlich spontan auf Fragen reagieren und ihre eigene Meinung fundiert äußern. Darüber, dass sich die Mühen gelohnt haben, sind sich alle einig und sowohl die Fachschaft Englisch als auch die Schulleitung gratuliert ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme – congratulations!

Kathrin Will
gepostet am 4. November 2022