Bundesjugendspiele Schwimmen 2024 am Meranier-Gymnasiums Lichtenfels

Gut vorbereitet und hochmotiviert nahmen ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe des Meranier-Gymnasiums an den diesjährigen Bundesjugendspielen im Schwimmen teil.

Im Lichtenfelser Hallenbad „Merania“ fanden sich zu diesem Zweck insgesamt 153 Teilnehmer*Innen am Morgen des 29. Februars ein um sich in den Disziplinen Freistilschwimmen, Streckentauchen und Rückenschwimmen zu messen. Am Ende stand ein herausragendes Ergebnis fest: Fast 40 % aller Teilnehmer*Innen konnten Ehrenurkunden und 42 % Siegerurkunden erringen. Signifikant hierbei war der Leistungsunterschied zwischen Mädchen und Jungen. 47 % aller Mädchen konnten eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen, wohingegen bei den Jungen nur 33 % aller Teilnehmer dieses Anspruchsniveau bewältigen konnten.

Herausragend dabei die Leistung von Laura Manke aus der 6. Jahrgangsstufe und Klara Jahn aus der 5a, die bis dahin noch nie erreichte Gesamtpunktzahlen von 57 sowie 48 Punkten erreichten. Zu den Jahrgangsstufenbesten zählten daneben Lieselotta Höpfner (44 Punkte), Felicia Hofmann (43 Punkte), Anton Freitag (31 Punkte), Moritz Faber (44 Punkte) und Eric Meuser (44 Punkte).

TeilnehmerInnen Siegerurkunden Ehrenurkunden
Mädchen: 72 32 34
%   44,4 47,2
Jungen: 81 32 27
%   39,5 33,3
Gesamt: 153 64 61
%   41,8 39,8

Alle Gewinner von Ehrenurkunden erhielten im Anschluss aus den Händen vom Fachbereichsleiter Sport StD Jürgen Beck ihre Auszeichnungen.

Das Bild zeigt die Ehrenurkundengewinnerinnen und Gewinner nach der Siegerehrung mit dem Organisator des Wettbewerbs Studiendirektor Dr. Thomas Schmutzler.

Jürgen Beck
gepostet am 21. März 2024