Auf Inspirationssuche – Exkursion des P-Seminars „Lernen und Chillen“ nach Würzburg

Was kann eine Bücherei außer endlose Regalreihen voller Bücher noch bieten? Wie kann eine moderne Mediensammlung aussehen und funktionieren? Was würden wir uns vielleicht auch für unsere neue Bücherei in Lichtenfels wünschen?

Mit diesen Fragen im Gepäck und voller Neugier fuhren wir, das P-Seminar Deutsch, zusammen mit Frau Dorsch Anfang Oktober nach Würzburg. Dort suchten wir in der Bücherei im Würzburger Stadtteil Hubland nach Ideen für unser Projekt ,,Lernen und Chillen – Mitgestaltung der Jugendabteilung der neuen Stadtbücherei Lichtenfels”. Die vom niederländischen Architekten und Raumgestalter Aat Vos eingerichtete Bücherei sollte uns zeigen, wie ein öffentlicher Ort erfolgreich Menschen zusammenbringt.

In Würzburg angekommen wurde uns erzählt, dass das Gebäude der Bücherei früher ein Flugtower des amerikanischen Militärstützpunktes war. Als dann dort ein Stadtviertel geplant wurde, dachte sich die Stadtbücherei Würzburg, dass das neue Viertel einen Ort bräuchte, um zusammenzukommen und die Idee der neuen Zweigstelle war geboren. Hierbei handelt es sich um eine „Open library”, was bedeutet, dass die Bücherei auch offen ist, wenn kein Personal vor Ort ist. Dafür wird aber ein Büchereiausweis benötigt, den man ab 16 Jahren erhalten kann. Die Bücherei fungiert hierbei als ein sogenannter „Dritter Ort“ oder als ein „öffentliches Wohnzimmer”.

Und genau so ist es auch eingerichtet. Hier können sich Menschen generationenübergreifend treffen und sich austauschen. Außerdem gibt es in der Bücherei auch andere Medien, wie Computerspiele, Filme und Hörbücher. Um die Menschen in dem Stadtviertel zu erreichen, nutzt die Bücherei im Stadtteil Hubland soziale Medien und bietet unterschiedliche Workshops für die Bewohner an.

Während unseres Aufenthalts dort haben wir viele Ideen und Eindrücke für unser Projekt in Lichtenfels gesammelt und freuen uns darauf, so einen schönen Ort auch bei uns mit planen zu dürfen.

– Lara Herold, 11d, für das P-Seminar „Lernen und Chillen“
Isabell Dorsch
gepostet am 16. Oktober 2023