Auf den Spuren von Heinrich und Kunigunde

Den bislang heißesten Tag des Jahres haben sich die 5. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Zenk, Frau Staniewski, Frau Bork, Frau Weisenseel-Wiesen und Frau Holhut ausgesucht, um den berühmten Dom St. Peter und St. Georg zu besichtigen.

Als wir am 20. Juli gegen 9 Uhr mit dem Zug in Bamberg angekommen waren, ging es im Marschschritt knapp 40 Minuten durch die Innenstadt und hinauf auf den Domberg. Das imposante Bauwerk mit seinen vier Türmen brachte uns schon von außen zum Staunen. Die nächste Stunde bekamen wir eine interessante und informationsreiche Führung, bei der wir auch in Ecken und Räume gehen durften, die für normale Besucher des Domes geschlossen sind. Besonders spannend waren natürlich das Grab und die ausgestellten Schädeldecken des Kaiserpaares Heinrich und Kunigunde. Weil sie selbst keine Kinder bekommen konnten und deshalb kein Erbe vorhanden war, gründeten sie das Bistum Bamberg und vermachten ihr gesamtes Vermögen der Kirche.

Frisch erholt von den kühlen Temperaturen im Innenraum des Kirchengebäudes machten wir uns nun wieder auf den Rückweg zum Bahnhof. Kurz bevor wir in den Zug einstiegen, überraschte uns Frau Zenk mit einem eisgekühlten Wassereis.

Alles in Allem war es trotz tropischer Temperaturen ein gelungener Vormittag, der allen großen Spaß gemacht hat und eine willkommene Abwechslung zum Unterricht in der Schule war.

Stefanie Holhut
gepostet am 25. Juli 2022