5,8 kg Müll? – Von wegen!

Normalerweise wirft man sie einfach in den Restmüll: leer geschriebene oder defekte Stifte und Korrekturmittel. Doch seit das MGL beim Stifte-Recyclingprogramm von Terracycle zusammen mit der Realschule Bad Staffelstein mitmacht, landen diese Dinge in den Kartons in den Klassenzimmern. Die Mitglieder der Umwelt-AG staunten nicht schlecht, als sie die beklebten Schuhkartons leerten: Insgesamt 5,8 kg Stifte sind in den letzten vier Monaten zusammengekommen.

Frau Kellermann vorne links, Frau Christof und Herr Häfner (Umwelt-AG), Herr Endres (Schulleitung MGL) hinten und dazwischen die fleißigen Helfer*innen der Umwelt-AG

Frau Tina Kellermann, Organisatorin der Sammelaktion an der Realschule, kam freundlicherweise ans MGL, um die wertvolle Fracht abzuholen. Zusammen mit den Stiften, die an ihrer Schule gesammelt wurden, sind schon fast 20 kg voll und was normalerweise im Müll landet, kann nun zu Terracycle geschickt werden. Dort werden die alten Stifte zerkleinert und eingeschmolzen, um Plastikkügelchen herzustellen, welche für die Produktion neuer Plastikprodukte verwendet werden können. So werden Rohstoffe gespart und Müll vermieden. Die fleißigsten Sammler am MGL waren bisher übrigens im Neubau. Ihr könnt am Brett der Umwelt-AG nachschauen, welche Klasse am meisten gesammelt hat.

Mehr Informationen auf www.terracycle.de

Sabine Christof