2. SMV-Seminar in der Weihermühle

„Teamwork makes the dream work“ – ein besserer Spruch könnte die SMV am MGL wohl kaum beschreiben. Denn nur durch Zusammenhalt und Gemeinschaft konnten wir in diesem Schuljahr Großevents wie die beiden Schultänze oder den Weihnachtsbasar, aber auch kleinere aber ebenso wichtige Aktionen wie die Nikolausaktion, die Valentinstags Aktion oder den Faschingsnachmittag der Mini SMV durchführen.

Mithilfe von Teamwork sind auch die scheinbar unlösbarsten Aufgaben zu schaffen.

Um die vergangenen Events zu reflektieren, Zukünftiges zu planen, aber auch um Gemeinschaft in der SMV zu erleben, verbrachten wir vergangenen Montag und Dienstag bei unserem zweiten SMV Seminar in der Weihermühle bei Mainleus.

Nachdem die Zimmer bezogen wurden war Zeit für einen Rückblick von durchgeführten Events und Aktionen an der Schule seit September, wobei schnell allen klar wurde, wieviel wir in diesem Jahr bereits geschafft haben. Den Rückblick konnten wir aber auch vor allem dafür nutzen, um wertvolle Tipps für die nächsten Jahre mitzunehmen. Auch war Zeit für gründliches Feedback. Feedback zu den Aktionen aber auch zur SMV selbst.

Rückblick auf Events, wie zum Beispiel die zwei Schultänze.

Am Nachmittag stand dann die Gemeinschaft im Mittelpunkt und so konnten alle in den unterschiedlichsten Mini-Spielen im „Schlag den Raab“ – Stil nicht nur ihr Wissen sondern auch ihr Geschick, ihre Teamfähigkeit und Vorstellungskraft unter Beweis stellen. So ging es Kopf an Kopf zwischen den vier Gruppen bis hin zum Ende. Es wurde geschätzt, gerätselt und gewogen aber vor allem ganz viel gelacht.

Ob Schätzfragen oder Allgemeinwissen- hier wurde jeder gefordert.

Die erfolgreichen Teams bei der Siegerehrung.

Abends war dann entspanntes Beisammensein angesagt. Ob sportlich mit Billard, Kicker oder Beach Volleyball, actionreich mit Gesellschaftsspielen wie Tabu und Werwolf, oder gemütlich am Kamin -Langweilig wurde es keinem.

Der perfekte Start in den Tag mit Yoga vor dem Frühstück.

Der nächste Tag war dann ganz den wichtigen Themen gewidmet. Wie sieht gutes Projektmanagement aus? Wie könnte eine sinnvolle Handyregelung am MGL aussehen? Wie finden wir Nachwuchs für die SMV? Es wurde ausführlich überlegt, diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Kommunikation – in der SMV wichtiger denn je.

Das ganze Seminar fand statt unter Betreuung und Begleitung der SMV-Lehrkräfte Frau Kuscher und Herr Mahr, ohne die unsere SMV niemals da stehen würde, wo sie es jetzt tut. Sie geben uns Impulse, Ideen und Ratschläge mit auf den Weg, doch lassen uns trotzdem den Freiraum uns selbst auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen.

Euere SMV am MGL.

Nach den zwei Tagen zusammen war allen klar, wir sind motiviert und engagiert weiter zu machen und freuen uns schon auf die nächsten Events an der Schule! Denn das sind wir, die SMV, und machen unseren Namen „Schüler mit Verantwortung“ zum Programm.

– für die SMV Sara Reich
Andreas Mahr